Jak 5:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jak 5:11 danach: Jak 5:13 | 👉 Zur Kapitelebene Jak 5 | 👉 Zum Kontext: Jak 5.

Grundtexte

GNT Jak 5:12 πρὸ πάντων δέ ἀδελφοί μου μὴ ὀμνύετε μήτε τὸν οὐρανὸν μήτε τὴν γῆν μήτε ἄλλον τινὰ ὅρκον ἤτω δὲ ὑμῶν τὸ ναὶ ναὶ καὶ τὸ οὒ οὔ ἵνα μὴ ὑπὸ κρίσιν πέσητε
REC Jak 5:12 Πρὸ +4253 πάντων +3956 +3956 δὲ +1161, ἀδελφοί +80 μου +3450, μὴ +3361 ὀμνύετε +3660 μήτε +3383 τὸν +3588 οὐρανὸν +3772, μήτε +3383 τὴν +3588 γῆν +1093, μήτε +3383 ἄλλον +243 τινὰ +5100 ὅρκον +3727 ἤτω +2277 δὲ +1161 ὑμῶν +5216 τὸ +3588 ναὶ +3483, ναὶ +3483, καὶ +2532 τὸ +3588 οὒ +3756, οὔ +3756 ἵνα +2443 μὴ +3361 (VAR1: εἰς +1519 ὑπόκρισιν +5272) (VAR2: ὑπὸ +5259 κρίσιν +2920) πέσητε +4098.

Übersetzungen

ELB Jak 5:12 Vor allem aber, meine Brüder, schwört nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit irgendeinem anderen Eid! Es sei aber euer Ja ein Ja und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht unter ein Gericht fallt.
KNT Jak 5:12 Vor allem aber, meine Brüder, schwört nicht, weder bei dem Himmel, noch bei der Erde, noch irgendein anderen Eid. Euer Ja sei Ja und euer Nein sei Nein, damit ihr nicht unter das Gericht fallt.
ELO Jak 5:12 Vor allem aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel, noch bei der Erde, noch mit irgend einem anderen Eide; es sei aber euer Ja ja, und euer Nein nein, auf daß ihr nicht unter Gericht fallet.
LUO Jak 5:12 Vor +4253 allen Dingen +3956 aber +1161, meine +3450 Brüder +80, schwöret +3660 (+5720) nicht +3361, weder +3383 bei dem Himmel +3772 noch +3383 bei der Erde +1093 noch +3383 mit einem +5100 andern +243 Eid +3727. Es sei aber +1161 euer +5216 Wort: Ja +3483, das Ja +3483 ist +2277 (+5749); und +2532: Nein +3756, das Nein +3756 ist, auf daß +2443 ihr nicht +3361 unter +1519 das Gericht +5272 fallet +4098 (+5632).
PFL Jak 5:12 Vor allem aber, meine Brüder, schwört nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde, noch irgend einen andern Schwur; es sei vielmehr von euch das Ja ein Ja und das Nein ein Nein, damit ihr nicht unter Gericht fallet.
SCH Jak 5:12 Vor allem aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit irgend einem anderen Eid; euer Ja soll ein Ja sein, und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht unter das Gericht fallet.
MNT Jak 5:12 Vor allem aber, meine Brüder, +80 schwört +3660 nicht, weder beim Himmel +3772 noch bei der Erde +1093 noch mit irgendeinem anderen +243 Eid +3727; sein soll aber euer Ja ein Ja und das Nein ein Nein, damit nicht unter ein Gericht +2920 ihr fallt. +4098
HSN Jak 5:12 Vor allem aber, meine Brüder, schwört nicht, weder beim Himmel noch bei der Erde noch irgendeinen anderen Eid! Es sei vielmehr euer Ja ein Ja und [euer] Nein ein Nein, damit ihr nicht dem Gericht verfallt12.
WEN Jak 5:12 Vor allem daher, meine Brüder, schwört nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit irgendeinem anderen Eidschwur. Es sei aber euer Wort Ja ein Ja und Nein ein Nein, auf dass ihr nicht unter Gericht fallt.

Vers davor: Jak 5:11 danach: Jak 5:13
Zur Kapitelebene Jak 5
Zum Kontext: Jak 5.

Erste Gedanken

Eigentlich unterstreicht hier Jakobus das, was Jesus bereits in Mt 5:34-37 gesagt hat! Schon in der Bergpredigt sagte Jesus, dass wir nicht schwören sollen und dass unser Ja ein Ja und unser Nein ein Nein sein soll! Das Aussprechen eines Eidschwurs ist deshalb so problematisch, weil wir Menschen die Folgen meist gar nicht richtig abschätzen können, so dass wir den Eidschwur unter Umständen gar nicht einhalten können oder aber nur mit großen Schmerzen. Schwören kann eigentlich nur der Allmächtige, weil Er alles überblickt (Lk 1:73).

Anstatt zu schwören, sollten unsere Antworten klar und deutlich sein, indem wir zu dem stehen, was wir gesagt haben. Wer ein 'Ja' ausspricht und etwas später auf die gleiche Frage mit einem 'Nein' antwortet, ist meist ein treuloser 'Wendehals' oder wie eine 'Fahne im Wind'! Natürlich kann es passieren, dass wir bei einer ersten Antwort nicht alles bedacht haben und wir später zu einer besseren Erkenntnis kommen. Aber dann gilt es, sich entweder zu entschuldigen oder zu erklären, weshalb man sich bei seiner ersten Antwort geirrt hat. Wer seine Meinung oft ändert, offenbart, dass seine Äußerungen vielfach nicht durchdacht waren und er des öfteren unüberlegt daherredet oder dass er untreu ist! Untreue hasst Gott!
Ein 'Ja' ist dann ein 'Ja', wenn zum Beispiel ein Mensch vor dem Standesamt 'Ja' sagt und verspricht, dass er seinem Partner treu bleiben will und dann auch wirklich treu bleibt!

🔦 Stichworte*: §Zuverlässigkeit §Treue §Eid §Ja §Nein

Informationen

Fußnoten aus HSN

12 vgl. Mt 5:34-37 - 2Kor 1:17-20

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks