Jak 4:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jak 4:16 danach: Jak 5:1 | 👉 Zur Kapitelebene Jak 4 | 👉 Zum Kontext: Jak 4.

Grundtexte

GNT Jak 4:17 εἰδότι οὖν καλὸν ποιεῖν καὶ μὴ ποιοῦντι ἁμαρτία αὐτῷ ἐστιν
REC Jak 4:17 εἰδότι +1492 οὖν +3767 καλὸν +2570 ποιεῖν +4160, καὶ +2532 μὴ +3361 ποιοῦντι +4160, ἁμαρτία +266 αὐτῷ +846 ἐστιν +2076.

Übersetzungen

ELB Jak 4:17 Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut es nicht, dem ist es Sünde.
KNT Jak 4:17 Denn wer nun trefflich zu handeln weiß und es nicht tut, für den ist es Sünde. {wörtl.: Zielverfehlung}
ELO Jak 4:17 Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut es nicht, dem ist es Sünde.
LUO Jak 4:17 Denn wer da +3767 weiß +1492 (+5761) Gutes +2570 zu tun +4160 (+5721), und +2532 tut's +4160 (+5723) nicht +3361, dem +846 ist's +2076 (+5748) Sünde +266.
PFL Jak 4:17 Wenn einer nun weiß, Gutes zu tun, und es nicht tut - Sünde ist es ihm.
SCH Jak 4:17 Wer nun weiß Gutes zu tun und es nicht tut, dem ist es Sünde.
MNT Jak 4:17 Dem nun, der weiß, +1492 Rechtes +2570 zu tun, +4160 aber (es) nicht tut, +4160 Sünde +266 ist es ihm.
HSN Jak 4:17 Wer nun Gutes zu tun weiß und tut es nicht, für den ist es Sünde85.
WEN Jak 4:17 Wer daher wahrnimmt, dass Ideales zu tun ist, und tut es nicht, dem ist es Verfehlung.

Vers davor: Jak 4:16 danach: Jak 5:1
Zur Kapitelebene Jak 4
Zum Kontext: Jak 4.

Erste Gedanken

"Auch Nichtstun kann Sünde sein! Manche meinen, wenn sie nichts tun, dann begehen sie keine Fehler! Das ist jedoch nicht richtig! Wenn jemand - ohne es zu bemerken - auf einen Abgrund zuläuft und ich ihn nicht warne, mache ich mich schuldig! Wenn mein Bruder hungert und ich ihm keine Nahrung gebe, obwohl ich dazu in der Lage bin, begehe ich eine Sünde!

Natürlich ist es so, dass wir, wenn wir aktiv sind, auch Gefahr laufen, Fehler zu machen. Aber gerade wenn man unbewusst Fehler macht, kann man daraus lernen, und ein solcher Lernprozess ist sehr wertvoll!

Die materiell reichen Gläubigen haben viele Möglichkeiten, anderen zu helfen! Paulus schreibt dazu in 1Tim 6:17-18:

  • "Den Reichen in der gegenwärtigen Zeitperiode gebiete, nicht hochmütig zu sein und nicht auf den ungewissen Reichtum zu hoffen, sondern auf Gott, der uns alles reichlich zum Genießen gibt - 18 Gutes zu tun, reich zu sein in guten Werken, großzügig zu sein, mitteilsam, ..."

🔦 Stichworte*: §Gutes §tun §Sünde

Informationen

Fußnoten aus HSN

85 o. dem wird es als Sünde (angerechnet)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks