Jäger = ein Symbol für Verfolgung, Nachstellung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Jäger = ein Symbol für Verfolgung, Nachstellung


Der erste Jäger, von dem die Schrift berichtet, war Nimrod (1Mo 10:8-10). Er war ein Gewaltmensch und der Begründer der gottlosen Stadt Babel. Auch Esau, der ein gewalttätiger Verfolger war, wird ausdrücklich als Jäger beschrieben (1Mo 25:27).

"Ihr werdet fliehen, obwohl euch niemand jagt", droht Gott seinem Volk im Falle des Ungehorsams an (3Mo 26:17), so dass sie selbst vor dem Rauschen eines verwehten Blattes fliehen sollen (3Mo 26:36). Die rauschenden, brausenden Völkerschaften sollen gejagt werden wie Spreu und Stoppeln (Jes 17:13), und das unter die Nationen zerstreute Israel soll im Auftrag von vielen Jägern, also nicht nur von einer Nation von jedem Berg und von jedem Hügel (aus ihren führenden Stellungen) und aus den Felsenklüften (aus ihren Verstecken und vermeintlich sicheren Bergungsorten) gejagt werden (Jer 16:16).

Jeremia klagt, dass er, und vorbildlich in ihm sein Volk, wie ein Vogel gejagt wird (Kla 3:52), und Hiob sagt, dass ihn im Falle seiner Schuld Gott wie ein Löwe jagen werde, um immer wieder seine Wunderkraft an ihm zu erweisen (Hi 10:16).

Wohl uns, dass wir gleich David "verfolgt" werden (so wörtlich!) von Güte und Huld (Ps 23:6a) und dass, wer glaubt, nicht ängstlich zu eilen braucht (Jes 28:16b)!