Israels Sammlung und Erneuerung - Hes 36:24-27

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Israels Sammlung und Erneuerung - Hes 36:24-27

"Und ich werde euch aus den Nationen herausholen und euch aus allen Längern sammeln und euch in euer Land bringen. Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen und ihr werdet rein sein... Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Un dich werde meinen Geist in euer Inneres geben." Hes 36:24-27


Der Prophet Hesekiel wirkte im babylonischen Exil, wohin er 597 v.Chr. deportiert worden war. Er darf in Hes 36. seines Buches die #ußere und innere Wiederherstellugn Israels weissagen. Die oben angeführten Worte fanden und finden im Lauf der Geschichte eine mehrfache Erfüllung - bis in unsere Tage und in die Zukunft hinein. Zunächst denken wir an Israels Heimkehr aus der baylonischen Gefangenschaft ab 538 v.Chr. Gott holte Sein Volk aus den Völkern heraus. "Die Mehrzahl 'Völker' und 'Länder' bezieht sich nicht nur auf Babylonien, sondern auch auf Ägypten, Persien, Arabien..." (Gerhard Maier). Erfuhr aber Israel damals auch innere Erneuerung? Nur ansatzweise, teilweise. Die Vollerfüllung steht noch aus.

Israel wurde dann im Jahr 70 n.Chr. noch einmal zerstreut, und zwar unter alle Völker. Und so gibt es auch eine nochmalige Sammlung. Diese fällt in unsrer Zeit - ins 20. und 21. Jahrhundert. 1948 wurde der Staat Israel ausgerufen. Folgte danach nun auch die innere Erneuerung? Nur an einem Teil des Volkes. Es sind die Erstlinge (Röm 11:16). Im Vollsinn bringt erst der wiederkommende Herr Israels Erlösung, und zwar dem ganzen Volk (Röm 11:25-29).

Die innere Erneuerung geschieht in drei Schritten: reines Wasser - neues Herz - Gottes Geist. Das Erste ist die Reinigung (verbunden mit Sündenerkenntnis und Sündenbekenntnis, 1Jo 1:9). Dann erst ist die Erneuerung des Herzens möglich. An die Stelle des steinernen (kalten, verstockten, gefühllosen) Herzens soll ein fleischernes (d.h. empfindsames) Herz treten. Dann kann der Empfang des Heiligen Geistes folgen. -

So arbeitet Gott auch an uns. Er will uns Reinigung, Herzenserneuerung und die Innewohnung Seines Heiigen Geistes schenken. Wohl dem, der dieses Sein Wirken voll bejaht!