Ich will dich lieben, meine Stärke - Spr 8:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 72. Weise Regenten und Richter - Spr 8:14-16


73. Ich will dich lieben, meine Stärke - Spr 8:17

Ich, ich liebe, die mich lieben; und die mich frühe suchen, werden mich finden!

Der erste Satz ist ein ichbetontes, personales Selbstzeugnis der Weisheit Gottes; dies ist eine der Stellen, wo überaus deutlich der werbende Ruf der Liebe Christi erschallt. Er selbst wirbt um unsere Liebe und versichert uns Seiner Gegenliebe, und dies ist weit mehr als die Weisheitssuche und Weisheitsliebe (philosophia) des forschenden Geistes der Kinder dieser Welt. Denken wir nur an das wunderbare Wort Jesu in Joh 14:21: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt, wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren!"

Liebe ist Vertrauen in den Geliebten, ist Geborgensein in Seiner Liebe, ist die Erwartung letzter Erfüllung und Vollendung in der Liebe, ist Hingabebereitschaft und Wille zur Einswerdung. Die Heilige Schrift gibt denen, die IHN lieben, kostbare Verheißungen, von denen einige genannt seien.

  • der Siegeskranz der Gerechtigkeit wird denen verliehen werden, die Jesu Erscheinung lieben (2Tim 4:8);
  • wer Gott liebt, ist von Ihm erkannt; er hat tiefste Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn (1Kor 8:1-3);
  • denen die Gott lieben, dienen alle Dinge, dient das ganze All, zum Guten (Röm 8:26-30);
  • was kein Auge gesehen, ein Ohr gehört, und was in keines Menschen Herz gekommen ist, hat Gott denen bereitet, die ihn lieben (1Kor 2:9);
  • jedem, der Gott liebt, wird Einsicht in Gottes Weisheit, Wesen und Plan verliehen (Phil 1:9-11);
  • die zum Ziel gekommene Gottesliebe treibt die peinigende Angst aus und schenkt Gott gegenüber Freimütigkeit (1Jo 4:15-19).

"Die Gott lieben, müssen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Kraft! bezeugt Ri 5:31.

Uns allen gilt die Frage, die Jesus dreifach Seinem Jünger Petrus stellte (Simon, Sohn Jonas, hast du mich lieb?" Auch wir werden wohl mit ihm nur antworten können. "Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich Dich liebhabe!" (Joh 21:17).

"Ach, dass ich Dich so spät erkannte, Du hochgelobte Schönheit Du,
und Dich nicht eher mein dich nannte, Du höchstes Gut und wahre Ruh!
es ist mir leid, ich bin betrübt, dass ich dich ach, so spät geliebt."

Darum gilt: Die mich frühe suchen, werden mich finden!
Abraham, der in der Frühe des Morgens "Holz spaltete" und in seinem Herzen seinen Sohn Isaak opferte, erhielt am dritten Tage auf dem Morijah zum "Gleichnis der Auferstehung Christi" wieder, wie es uns 1Mo 22. berichtet.

Überhaupt hat die frühe Morgenzeit im Worte Gottes eine besondere Segensverheißung; so heißt es in Ps 5:3: "Frühe wirst Du JAHWEH, meine Stimme hören, frühe werde ich Dir mein Anliegen vortragen und harren!" Und in Ps 63:1 bekennt der Beter, dessen Seele nach Gott dürstet: "Gott, Du bist mein Gott, frühe suche ich Dich!"

Die frühe Suche nach der Gottesweisheit dürfen wir aber auch auf die Morgenzeit des Lebens beziehen, wie schön ist es, wenn schon Kinder und Jugendliche Jesus mit ganzem Herzen suchen, sie werden ihn finden und lieben lernen, selbst wenn die letzte Willensübergabe erst in späterer Zeit vollzogen wird! Uns allen aber gilt der Aufruf aus Jes 55:6: "Suchet JAHWEH, während Er sich finden lässt, ruft ihn an, während Er nahe ist!" Die Weisheit verspricht und verheißt ihre Liebe dem, der sie zuvor liebte! Aber ist dies überhaupt möglich, ohne dass uns Gottes Geist erneuert hat? Das NT gibt uns als Antwort: Er hat uns geliebt und versöhnt, als wir noch Feinde waren (Röm 5:10), und "Wir lieben, weil Er uns zuerst geliebt hat" (1Jo 4:19)! Ja, es ist wahr: "Der Freund liebt zu aller Zeit" (Spr 17:17).

"Welch ein Freund ist unser Jesus...!" Und Spr 29:3 spricht davon, dass wir Gottes väterliches Herz erfreuen, wenn wir Jesus lieben: "Ein Mann, der die Weisheit liebt, der erfreut seinen Vater!"

Lies weiter hier:

74. Gefüllte Schatzkammern - Spr 8:18-21