Ich weiß, dass mein Erlöser lebt!" - Hi 19:25-27

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Ich weiß, dass mein Erlöser lebt!" - Hi 19:25-27

"Hiob sprach: Dochich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird Er über dem Staub sich erheben. Und ist meine Haut noch so zerschlagen und mein Fleisch dahingeschwunden, so werde ich doch Gott sehen. Ich selbst werde Ihn für mich sehen, meine Augen werden Ihn schauen, aber nicht als Fremden." Hi 19:25-27


Noch deutlicher, tiefer und schöner als in Hi 16:19-21 bringt Hiob in diesen Worten Vertrauen und Hoffnung seines Glaubens zum Ausdruck. Das schließt nicht aus, dass er in den folgenden Reden aufs Neue an Gott zweifelt und Ihn anklagt. In einem solchen Glaubensringen geht es hin und her; es gibt Höhen und Tiefen.

Sehr bekannt geworden ist Hiobs Wort: "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt!" Wenn wir uns dies vom Neuen Testament her zu Eigen machen, dann denken wir an Jesu volle Erlösung aufgrund Seines Todes und Seiner Auferstehung. Und das dürfen wir auch. Wir dürfen es in allen Lebenslagen festhalten: Jesus ist unser Erlöser und Retter, Beistand, Herr und Haupt. - Hiob aber konnte bei dem Wort "Erlöser" an dies alles noch nicht denken. Er verstand darunter einen Anwalt oder Fürsprecher, der für ihn eintritt und deutlich macht: Hiobs Krankheit ist nicht, wie die Freunde meinen, die Strafe für ein Sündenleben. Sein Glaube schwingt sich sogar zu der Gewissheit auf: Ich werde einmal Gott sehen. Ich werde Ihn sehen "für mich", nicht gegen mich; und nicht als Fremden, der sagt: "Ich kenne dich nicht", sondern als vertrauten Freund.

Auch wir werden Ihn sehen, den Sohn und letztlich sogar den Vater. Jesus verhieß Seinen Jüngern ein Wiedersehen und eine Wiedersehensfreude, die niemand mehr von ihnen nimmt. (Joh 16:22). Und Johannes schreibt in 1Jo 3:2: "Geliebte, jetzt sind wir KInder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber, dass wir, wenn es offenbar werden wird, Ihm gleich sein werden; denn wir werden Ihn sehen, wie Er ist." Und im letzten Kapitel der Bibel steht: "Seine Knechte werden Ihm dienen und sie werden Sein Angesicht sehen" (Offb 22:3.4). Was heute, im Fleisch, noch nicht möglichist, dürfen wir dann erleben. Voraussetzung ist nur, dass wir Jesus in Glauben und Liebe gehören.