Hos 1:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hos 1:6 וַתַּהַר עֹוד וַתֵּלֶד בַּת וַיֹּאמֶר לֹו קְרָא שְׁמָהּ לֹא רֻחָמָה כִּי לֹא אֹוסִיף עֹוד אֲרַחֵם אֶת־בֵּית יִשְׂרָאֵל כִּֽי־נָשֹׂא אֶשָּׂא לָהֶֽם׃

Übersetzungen

SEP Hos 1:6 καὶ συνέλαβεν ἔτι καὶ ἔτεκεν θυγατέρα καὶ εἶπεν αὐτῷ κάλεσον τὸ ὄνομα αὐτῆς Οὐἠλεημένη διότι οὐ μὴ προσθήσω ἔτι ἐλεῆσαι τὸν οἶκον τοῦ Ισραηλ ἀλλ᾽ ἢ ἀντιτασσόμενος ἀντιτάξομαι αὐτοῖς

ELB Hos 1:6 Und sie wurde wieder schwanger und gebar eine Tochter. Und er sprach zu ihm: Gib ihr den Namen Lo-Ruhama! Denn ich erbarme mich künftig über das Haus Israel nicht mehr, sondern nehme ihnen [mein Erbarmen] völlig weg.
ELO Hos 1:6 Und sie ward wiederum schwanger und gebar eine Tochter. Und er sprach zu ihm: Gib ihr den Namen Lo-Ruchama; denn ich werde mich fortan des Hauses Israel nicht mehr erbarmen, daß ich ihnen irgendwie vergebe.
LUO Hos 1:6 Und sie ward +02029 (+08799) abermals +05750 schwanger +02029 +00 und gebar +03205 (+08799) eine Tochter +01323. Und er sprach +0559 (+08799) zu ihm: Heiße +07121 (+08798) +08034 sie Lo-Ruhama +03819 (+08795); denn +03588 ich will mich +03254 (+08686) nicht +03808 mehr +05750 über das Haus +01004 Israel +03478 erbarmen +07355 (+08762), daß +03588 +05375 (+08800) ich ihnen vergäbe +05375 (+08799).
SCH Hos 1:6 Und als sie wiederum empfing und eine Tochter gebar, sprach er zu ihm: Nenne sie Lo-Ruchama; denn ich werde mich des Hauses Israel fortan nicht mehr erbarmen, daß ich ihnen vergäbe!
PFL Hos 1:6 Und schwanger ward sie wiederum und gebar eine Tochter. Und Er sprach zu ihm: "Rufe ihren Namen Lo-Ruchamah ("Unerbarmte"); denn nicht werde Ich fortfahren ferner, Mich mütterlich zu erbarmen des Hauses Israel, dass Ich die Schuld weghebend wegheben würde ihnen.
TUR Hos 1:6 Dann ward sie nochmals schwanger und gebar eine Tochter: Da sprach er zu ihm: „Nenne sie: Nicht-zu-erbarmen (Lo ruhama). Denn: Nie fürder will ich mich erbarmen, des Hauses Jisrael, will ihnen es abfordern.

Vers davor: Hos 1:5 --- Vers danach: Hos 1:7
Zur Kapitelebene Hos 1
Zum Kontext: Hos 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks