Hiobs Antwort - Hi 21:1-34

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA Ist Gott mein Freund oder mein Feind? - Das Buch Hiob


Hiobs Antwort - Hi 21:1-34

Hiob schildert zunächst das Denken und Verhalten und Ergehen der Frevler, der Gottlosen. Gleich dem Sänger des Ps 73 beklagt er das Wohlergehen der Gottlosen. In diesem Psalm sagt Asaf u.a.: "Wohlgenährt ist ihr Leib. In der Mühsal der Menschheit sind sie nicht und sie werden nicht wie die anderen Menschen geplagt! (Ps 73:4.5). Hiob weist darauf hin, dass es den Familien der Bösen gut geht und auch ihrem Vieh, obwohl sie von Gott ganz bewusst nichts wissen wollen ("Bleib uns fern!") Trifft sie etwa Gottes Gericht? Sehr selten. Trifft es ihre Kinder? Das möge nicht geschehen! meint Hiob. Er gibt Gott gute Ratschläge, wie Er mit dem Gottlosen verfahren soll (Hi 21:19-21), rudert dann aber zurück und erkennt: Darf man etwa Gott Erkenntnis lehren, Ihn, der sogar die Engel richtet? - Ja, es geht ungerecht zu auf Erden, stöhnt Hiob. "Der eine stirbt in voller Kraft ganz sorgenfei, der andere mit bitterer Seele" (Hi 21:23.25). - Seinen "Freunden" hält er entgegen: Wenn ihr sagt, den Gottlosen träfe Gottes Gericht (hier unten, im Erdenleben), so verschließt ihr die Augen vor der Realität. Sie führen ein Genussleben und werden ehrenvoll bestattet.

Heute klagt man darüber, dass "die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden". Nun kann man die "Reichen" nicht einfach mit den "Bösen" gleichsetzen, das sei ferne! Viele von ihnen tun viel Gutes. Aber es gibt eben auch die genusssüchtigen Egoisten, die immer nur darauf bedacht sind, ihr Vermögen zu mehren und denen Gott es gut gehen lässt. Da erscheinen Hiobs Klagen doch zum Teil berechtigt.

Der Sänger des Ps 73, Asaf, überwand seine Anfechtungen, als er ins Heiligtum Gottes hineinging und das Ende der übermütigen, wohlgenährten Gottlosen wahrnahm. PLötzlich ist es zu Ende mit ihnen! Der Gottesfürchtige aber - mag er auch durch Mühsal und Armut gehen - darf mit Asaf bekennen: "Dennoch bleibe ich stets an Dir, denn Du hälst mich bei meiner rechten Hand, Du leitest mich nach Deinem Rat und nimmst mich nachher in die Herrlichkeit auf" (Ps 73:23.24). Diesen Asaf-Blick hatte Hiob noch nicht. So bleibt er zunächst noch gefangen in seinem Widerspruch gegen Gott und Menschen.