Hi 6:25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 6:25 מַה־נִּמְרְצוּ אִמְרֵי־יֹשֶׁר וּמַה־יֹּוכִיחַ הֹוכֵחַ מִכֶּֽם׃

Übersetzungen

SEP Hi 6:25 ἀλλ᾽ ὡς ἔοικεν φαῦλα ἀληθινοῦ ῥήματα οὐ γὰρ παρ᾽ ὑμῶν ἰσχὺν αἰτοῦμαι

ELB Hi 6:25 Wie könnten aufrichtige Worte kränkend sein! Aber was weist die Zurechtweisung von euch schon zurecht?
ELO Hi 6:25 Wie eindringlich sind richtige Worte! Aber was tadelt der Tadel, der von euch kommt?
LUO Hi 6:25 Warum +04100 tadelt +04834 (+08738) ihr rechte +03476 Rede +0561? Wer ist unter +04480 euch, der +04100 sie strafen +03198 (+08687) könnte?
SCH Hi 6:25 weiset mir nach, wo ich gefehlt! O wie eindringlich sind die Reden der Wahrheit! Aber was bringen eure Zurechtweisungen zu-recht?
HSA Hi 6:25 Wie wirksam sind Reden der Aufrichtigkeit (oder: Geradheit)! Aber was beweist denn euer Zurechtweisen?
PFL Hi 6:25 Wie wurden verhöhnt Worte der Geradheit, und was für Vorwürfe kann einer von euch in Wahrheit auf mich bringen?
TUR Hi 6:25 Was ist da 'krankhaft' an den graden Reden? Und was das 'Schnauben', das, nach euch, drin schnaubt?11

Vers davor: Hi 6:24 --- Vers danach: Hi 6:26
Zur Kapitelebene Hi 6
Zum Kontext Hi 6.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiobs Antwort - 1.Teil - Hi 6:1-30 (H.Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärung aus TUR

11 In Hi 6:25 bedeuten die missverstandenen Zeitwörter, nach den anderen semitischen Sprachen, "krank sein" (vgl. auch Hi 16:3) bzw., "blasen, schnauben"

siehe auch: - Einführung in das Buch Hiob - (Naphtali Herz Tur-Sinai)

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks