Hi 5:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 5:3 אֲֽנִי־רָאִיתִי אֱוִיל מַשְׁרִישׁ וָאֶקֹּוב נָוֵהוּ פִתְאֹֽם׃

Übersetzungen

SEP Hi 5:3 ἐγὼ δὲ ἑώρακα ἄφρονας ῥίζαν βάλλοντας ἀλλ᾽ εὐθέως ἐβρώθη αὐτῶν ἡ δίαιτα

ELB Hi 5:3 Ich, ich sah einen Narren Wurzel schlagen, und sogleich verwünschte ich seine Wohnung.
ELO Hi 5:3 Ich, ich sah den Narren Wurzel schlagen, und alsbald verwünschte ich seine Wohnung.
LUO Hi 5:3 Ich +0589 sah +07200 (+08804) einen Toren +0191 eingewurzelt +08327 (+08688), und ich fluchte +05344 (+08799) plötzlich +06597 seinem Hause +05116.
SCH Hi 5:3 Ich selbst habe einen Toren gesehen, der Wurzel schlug; sobald ich aber sein Gehöft verfluchte,
HSA Hi 5:3 Ich selbst sah einen Toren (zwar) Wurzel schlagen, doch plötzlich musste ich seine Wohnstätte verwünschen.
PFL Hi 5:3 Ich jedenfalls habe gesehen einen Törichten Wurzel schlagend, aber ich muss verfluchen (unter Fluch gestellt sehen) seine Wohnung plötzlich.
TUR Hi 5:3 Ich hab den Törichten im Zorn gesehn, ihn, unbesonnen, fluchen lassen seiner Trift.

Vers davor: Hi 5:2 --- Vers danach: Hi 5:4
Zur Kapitelebene Hi 5
Zum Kontext Hi 5.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Der zweite Teil der ersten Rede Elifas - Hi 5:1-27 (H.Schmacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks