Hi 42:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 42:8 וְעַתָּה קְחֽוּ־לָכֶם שִׁבְעָֽה־פָרִים וְשִׁבְעָה אֵילִים וּלְכוּ אֶל־עַבְדִּי אִיֹּוב וְהַעֲלִיתֶם עֹולָה בַּֽעַדְכֶם וְאִיֹּוב עַבְדִּי יִתְפַּלֵּל עֲלֵיכֶם כִּי אִם־פָּנָיו אֶשָּׂא לְבִלְתִּי עֲשֹׂות עִמָּכֶם נְבָלָה כִּי לֹא דִבַּרְתֶּם אֵלַי נְכֹונָה כְּעַבְדִּי אִיֹּֽוב׃

Übersetzungen

SEP Hi 42:8 νῦν δὲ λάβετε ἑπτὰ μόσχους καὶ ἑπτὰ κριοὺς καὶ πορεύθητε πρὸς τὸν θεράποντά μου Ιωβ καὶ ποιήσει κάρπωσιν περὶ ὑμῶν Ιωβ δὲ ὁ θεράπων μου εὔξεται περὶ ὑμῶν ὅτι εἰ μὴ πρόσωπον αὐτοῦ λήμψομαι εἰ μὴ γὰρ δ αὐτόν ἀπώλεσα ἂν ὑμᾶς οὐ γὰρ ἐλαλήσατε ἀληθὲς κατὰ τοῦ θεράποντός μου Ιωβ

ELB Hi 42:8 Und nun nehmt euch sieben Jungstiere und sieben Widder und geht zu meinem Knecht Hiob und opfert ein Brandopfer für euch! Und Hiob, mein Knecht, soll für euch Fürbitte tun. Nur ihn will ich annehmen, damit ich euch nicht Schimpfliches antue. Denn ihr habt über mich nicht Wahres geredet, wie mein Knecht Hiob.
ELO Hi 42:8 Und nun nehmet euch sieben Farren und sieben Widder, und gehet zu meinem Knechte Hiob und opfert ein Brandopfer für euch. Und Hiob, mein Knecht, möge für euch bitten; denn ihn will ich annehmen, damit ich nicht an euch tue nach eurer Torheit; denn nicht geziemend habt ihr von mir geredet, wie mein Knecht Hiob.
LUO Hi 42:8 So nehmt +03947 (+08798) nun +06258 sieben +07651 Farren +06499 und sieben +07651 Widder +0352 und geht hin +03212 (+08798) zu +0413 meinem Knecht +05650 Hiob +0347 und opfert +05927 (+08689) Brandopfer +05930 für +01157 euch und laßt meinen Knecht +05650 Hiob +0347 für +05921 euch bitten +06419 (+08691). Denn +03588 +0518 ich will ihn ansehen +06440 +05375 (+08799), daß ich an +05973 euch nicht +01115 tue +06213 (+08800) nach eurer Torheit +05039; denn +03588 ihr habt nicht +03808 recht +03559 (+08737) von +0413 mir geredet +01696 (+08765) wie mein Knecht +05650 Hiob +0347.
SCH Hi 42:8 So nehmt nun sieben Farren und sieben Widder und geht zu meinem Knecht Hiob und bringt sie als Brandopfer dar für euch selbst; mein Knecht Hiob aber soll für euch bitten; denn nur seine Person will ich ansehen, daß ich gegen euch nicht nach eurer Torheit handle; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob.
HSA Hi 42:8 So nehmt euch nun 7 Stiere und 7 Widder und geht zu meinem Knecht Hiob und last ein Brandopfer für euch aufsteigen. Und mein Knecht Hiob möge für euch beten, denn nur auf ihn werde ich Rücksicht nehmen, um euch (eure) Torheit nicht entgelten zu lassen, denn ihr habt nicht richtig über mich geredet wie mein Knecht Hiob.
PFL Hi 42:8 Und jetzt nehmt euch sieben Farren und sieben Widder und geht hin zu Meinem Knecht Hiob und bringt ein Brandopfer für euch dar, und Hiob, Mein Knecht, wird niederwerfende und durchbrechende Fürbitte tun über euch; nur sein Angesicht will Ich annehmen, nicht zu tun an euch nach der Narrheit, weil ihr nicht geredet habt in Bezug auf Mich Gegründetes und Aufrichtiges, wie Mein Knecht Hiob.
TUR Hi 42:8 Und nun nehmt euch sieben Stiere und sieben Widder, geht zu meinem Knecht IJob und bringt ein Hochopfer für euch dar, und mein Knecht Ijob soll für euch beten; denn nur ihn werde ich berücksichtigen, euch keine Schimpf anzutun; denn ihr habt mir nicht recht geredet wie mein Knecht Ijob."

Vers davor: Hi 42:7 --- Vers danach: Hi 42:9
Zur Kapitelebene Hi 42
Zum Kontext Hi 42.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gott ist ein gnädiger Wiederhersteller und Erstatter - Hi 42:7-17 (H.Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks