Hi 31:34

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 31:34 כִּי אֶֽעֱרֹוץ הָמֹון רַבָּה וּבוּז־מִשְׁפָּחֹות יְחִתֵּנִי וָאֶדֹּם לֹא־אֵצֵא פָֽתַח׃

Übersetzungen

SEP Hi 31:34 οὐ γὰρ διετράπην πολυοχλίαν πλήθους τοῦ μὴ ἐξαγορεῦσαι ἐνώπιον αὐτῶν εἰ δὲ καὶ εἴασα ἀδύνατον ἐξελθεῖν θύραν μου κόλπῳ κενῷ

ELB Hi 31:34 weil ich etwa erschrocken gewesen wäre vor der großen Menge und die Verachtung der Sippen mich niedergeschmettert hätte, so daß ich mich still verhalten hätte, nicht zur Türe hinausgegangen wäre!
ELO Hi 31:34 weil ich mich fürchtete vor der großen Menge, und die Verachtung der Familien mich erschreckte, so daß ich mich still hielt, nicht zur Türe hinausging...
LUO Hi 31:34 +03588 Habe ich mir grauen lassen +06206 (+08799) vor der großen +07227 Menge +01995, und hat die Verachtung +0937 der Freundschaften +04940 mich abgeschreckt +02865 (+08686), daß ich stille blieb +01826 (+08799) und nicht +03808 zur Tür +06607 ausging +03318 (+08799)?
SCH Hi 31:34 weil ich die große Menge fürchtete und die Verachtung der Geschlechter mich erschreckte, so daß ich schweigen mußte und nicht zur Tür hinausgehen durfte?...
HSA Hi 31:34 weil ich mich scheute vor der großen Menge und die Verachtung der Sippen mich erschreckte, sodass ich schwieg und nicht zu Tür hinausging – (so möge mich ein Fluch treffen)
PFL Hi 31:34 Denn dann soll ich erheben vor der großen Volksmasse und die Verachtung von Geschlechtern soll mich entsetzen und ich will verstummen und nicht vor die Tür hinausgehen.
TUR Hi 31:34 weil ich die Menge scheut, die große Stadt und das Gespött der Sippen mich erschreckte, dass still ich blieb, nicht an die Türe ging...

Vers davor: Hi 31:33 --- Vers danach: Hi 31:35
Zur Kapitelebene Hi 31
Zum Kontext Hi 31.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiobs "Reinigungseid" - Hi 31:1-40 (H.Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks