Hi 30:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 30:15 הָהְפַּךְ עָלַי בַּלָּהֹות תִּרְדֹּף כָּרוּחַ נְדִבָתִי וּכְעָב עָבְרָה יְשֻׁעָתִֽי׃

Übersetzungen

SEP Hi 30:15 ἐπιστρέφονται δέ μου αἱ ὀδύναι ᾤχετό μου ἡ ἐλπὶς ὥσπερ πνεῦμα καὶ ὥσπερ νέφος ἡ σωτηρία μου

ELB Hi 30:15 Plötzlicher Schrecken hat sich gegen mich gewandt, er jagt wie der Wind meiner Würde nach; und wie eine Wolke ist meine Rettung vorübergezogen.
ELO Hi 30:15 Schrecknisse haben sich gegen mich gekehrt; sie verfolgen wie der Wind meine Würde, und mein Heil ist vorübergezogen wie eine Wolke.
LUO Hi 30:15 Schrecken +01091 hat sich gegen +05921 mich gekehrt +02015 (+08717) und hat verfolgt +07291 (+08799) wie der Wind +07307 meine Herrlichkeit +05082; und wie eine Wolke +05645 zog vorüber +05674 (+08804) mein glückseliger Stand +03444.
SCH Hi 30:15 Es ist Schrecken über mich gekommen; meine Ehre ist wie der Wind verflogen; und wie eine Wolke ist mein Heil vorübergegangen.
HSA Hi 30:15 Schrecknisse haben sich gegen mich gewendet, dem Sturm gleich verjagst Du meine Würde und wie eine Wolke zog mein Glück (oder: Heil vorbei).
PFL Hi 30:15 Was herein gestürzt wurde über mich, sind Schrecknisse; das verfolgt wie der Wind meine Edle; und wie eine Wolke zog vorüber mein Heil.
TUR Hi 30:15 zuunterst wälzen sie sich her - ein Graun, und über mich kehrt Schrecknis sich. Du jagst dem Wind gleich meinen Adel und wie die Wolke zieht dahin mein Heil.

Vers davor: Hi 30:14 --- Vers danach: Hi 30:16
Zur Kapitelebene Hi 30
Zum Kontext Hi 30.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Schilderung des jetzigen Elends - Hi 30:1-31 (H.Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Wolke = ein Symbol für Segensgegenwart, Flüchtigkeit, Vergänglichkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks