Hi 1:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 1:3 וַיְהִי מִקְנֵהוּ שִֽׁבְעַת אַלְפֵי־צֹאן וּשְׁלֹשֶׁת אַלְפֵי גְמַלִּים וַחֲמֵשׁ מֵאֹות צֶֽמֶד־בָּקָר וַחֲמֵשׁ מֵאֹות אֲתֹונֹות וַעֲבֻדָּה רַבָּה מְאֹד וַיְהִי הָאִישׁ הַהוּא גָּדֹול מִכָּל־בְּנֵי־קֶֽדֶם׃

Übersetzungen

SEP Hi 1:3 καὶ ἦν τὰ κτήνη αὐτοῦ πρόβατα ἑπτακισχίλια κάμηλοι τρισχίλιαι ζεύγη βοῶν πεντακόσια ὄνοι θήλειαι νομάδες πεντακόσιαι καὶ ὑπηρεσία πολλὴ σφόδρα καὶ ἔργα μεγάλα ἦν αὐτῷ ἐπὶ τῆς γῆς καὶ ἦν ὁ ἄνθρωπος ἐκεῖνος εὐγενὴς τῶν ἀφ᾽ ἡλίου ἀνατολῶν

ELB Hi 1:3 Und sein Besitz bestand aus siebentausend Schafen und dreitausend Kamelen und fünfhundert Gespannen Rinder und fünfhundert Eselinnen, und sein Gesinde war sehr zahlreich, so daß dieser Mann größer war als alle Söhne des Ostens.
ELO Hi 1:3 Und sein Besitztum bestand in siebentausend Schafen und dreitausend Kamelen und fünfhundert Joch Rindern und fünfhundert Eselinnen, und in sehr vielem Gesinde. Und selbiger Mann war größer als alle Söhne des Ostens.
LUO Hi 1:3 und seines Viehs +04735 waren +01961 (+08799) siebentausend +07651 +0505 Schafe +06629, dreitausend +07969 +0505 Kamele +01581, fünfhundert +02568 +03967 Joch +06776 Rinder +01241 und fünfhundert +02568 +03967 Eselinnen +0860, und er hatte viel +03966 +07227 Gesinde +05657; und er +01931 +0376 war +01961 (+08799) herrlicher +01419 denn +04480 alle, die +01121 gegen Morgen +06924 wohnten.
SCH Hi 1:3 Er besaß an Herden 7000 Schafe, 3000 Kamele, 500 Joch Rinder und 500 Eselinnen; und seine Dienerschaft war sehr groß, also daß der Mann größer war, als alle, die im Morgenlande wohnten.
HSA Hi 1:3 und sein Viehbestand betrug 7000 Stück Kleinvieh und 3000 Kamel und 500 Gespanne Rinder und 500 Eselinnen und (er hatte) ein überaus zahlreiches Gesinde, und so war dieser Mann größer (oder: angesehener) als alle Söhne des Ostens.
PFL Hi 1:3 Und es bestand ein Besitz in 7000 Schafen und 3000 Kamelen und 500 Joch Rindern und 500 Eselinnen und einer sehr großen Dienerschaft, und es war derselbe Mann größer als alle Söhne des Ostens.
TUR Hi 1:3 und sein Viehbestand betrug siebentausend Stück Kleinvieh, dreitausend Kamele, fünfhundert Rindergespanne und fünfhundert Eselstuten nebst sehr zahlreichem Gesinde, dass der Mann reicher war als alle Leute des Ostens.

Vers davor: Hi 1:2 --- Vers danach: Hi 1:4
Zur Kapitelebene Hi 1
Zum Kontext Hi 1.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiobs Frömmigkeit - Hi 1:1-5 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks