Hi 1:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 1:19 וְהִנֵּה רוּחַ גְּדֹולָה בָּאָה מֵעֵבֶר הַמִּדְבָּר וַיִּגַּע בְּאַרְבַּע פִּנֹּות הַבַּיִת וַיִּפֹּל עַל־הַנְּעָרִים וַיָּמוּתוּ וָאִמָּלְטָה רַק־אֲנִי לְבַדִּי לְהַגִּיד לָֽךְ׃

Übersetzungen

SEP Hi 1:19 ἐξαίφνης πνεῦμα μέγα ἐπῆλθεν ἐκ τῆς ἐρήμου καὶ ἥψατο τῶν τεσσάρων γωνιῶν τῆς οἰκίας καὶ ἔπεσεν ἡ οἰκία ἐπὶ τὰ παιδία σου καὶ ἐτελεύτησαν ἐσώθην δὲ ἐγὼ μόνος καὶ ἦλθον τοῦ ἀπαγγεῖλαί σοι

ELB Hi 1:19 Und siehe, ein starker Wind kam von jenseits der Wüste her und stieß an die vier Ecken des Hauses. Da fiel es auf die jungen Leute, und sie starben. Ich aber bin entkommen, nur ich allein, um es dir zu berichten. -
ELO Hi 1:19 und siehe, ein starker Wind kam von jenseit der Wüste her und stieß an die vier Ecken des Hauses, und es fiel auf die jungen Leute, und sie starben; und ich bin entronnen, nur ich allein, um es dir zu berichten. -
LUO Hi 1:19 Und siehe +02009, da kam +0935 (+08804) ein großer +01419 Wind +07307 von +04480 der Wüste +04057 her +05676 und stieß +05060 (+08799) auf die vier +0702 Ecken +06438 des Hauses +01004 und warf's +05307 (+08799) auf +05921 die jungen Leute +05288, daß sie starben +04191 (+08799); und ich +0589 bin +07535 allein +0909 entronnen +04422 (+08735), daß ich dir's ansagte +05046 (+08687).
SCH Hi 1:19 und siehe, da kam ein heftiger Wind drüben von der Wüste her und stieß an die vier Ecken des Hauses, so daß es auf die jungen Leute stürzte und sie starben; ich aber bin davongekommen, nur ich allein, daß ich es dir anzeige!
HSA Hi 1:19 und sieh, da kam ein großer Sturm von jenseits der Wüste her und erfasste die vier Ecken des Hauses und es stürzte auf die jungen Leute und sie starben; und ich entkam, nur ich allein, um es dir zu melden. -
PFL Hi 1:19 und siehe, ein großer Wind kam von jenseits der Wüste und fasste (gleichzeitig) die vier Ecken des Hauses und es stürzte über die jungen Leute zusammen, und sie starben, und nur ich, ich allein konnte in der Eile entschlüpfen, um die Nachricht dir zu bringen.
TUR Hi 1:19 da kam ein Sturm gewaltig an, herüber von der Wüste Seite, stieß an des Hauses Ecken vier, auf deine Kinder fiels, sie starben. - Nur ich entrann, nur ich allein, um dirs zu melden.

Vers davor: Hi 1:18 --- Vers danach: Hi 1:20
Zur Kapitelebene Hi 1
Zum Kontext Hi 1.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiob besteht die erste Prüfung - Hi 1:13-22 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks