Hi 17:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 17:6 וְֽהִצִּגַנִי לִמְשֹׁל עַמִּים וְתֹפֶת לְפָנִים אֶֽהְיֶֽה׃

Übersetzungen

SEP Hi 17:6 ἔθου δέ με θρύλημα ἐν ἔθνεσιν γέλως δὲ αὐτοῖς ἀπέβην

ELB Hi 17:6 Und er hat mich hingestellt zum Spott der Leute, und zum Anspeien ins Gesicht bin ich gut.
ELO Hi 17:6 Und er hat mich hingestellt zum Sprichwort der Völker, und ich bin zum Anspeien ins Angesicht.
LUO Hi 17:6 Er hat mich zum Sprichwort +04914 unter den Leuten +05971 gemacht +03322 (+08689), und ich muß mir ins Angesicht +06440 speien lassen +08611 +01961 (+08799).
SCH Hi 17:6 Man stellt mich den Leuten zum Sprichwort hin, und ich muß sein wie einer, dem man ins Angesicht speit.
HSA Hi 17:6 Und mich hat Er (nämlich Gott) zum Sprichwort der Leute (wörtlich: der Völker) hingestellt und Gegenstand des Anspeiens soll ich sein.
PFL Hi 17:6 Er hat mich hingestellt ein Sprichwort zu sein für Völker, und ein Gegenstand der Anspeiung ins Gesicht muss ich sein.
TUR Hi 17:6 Er stellt mich hin zur Völker Beute, ein Brandstoß ward ich für die Scharen.31

Vers davor: Hi 17:5 --- Vers danach: Hi 17:7
Zur Kapitelebene Hi 17
Zum Kontext Hi 17.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiobs Antwort 2.Teil - Hi 17:1-16 (H.Schumacher)

Erklärung aus TUR

31 In Hi 17:6 ist meschol nicht "Spruch" oder "Herrschaft", sondern eine Form von schll im Sinn von "Beute", und panim nicht "Gesicht", sondern wie arabisch fan', "Schar(en), Trupp(en),

siehe auch: - Einführung in das Buch Hiob - (Naphtali Herz Tur-Sinai)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

  1. Hiob, als ein Schattenbild auf den leidenden Gottesknecht (Jesus Christus) war einem grossen Gespött ausgesetzt (Ps 22:7 + Mk 15:31). Für die, die verloren gehen, ist das Wort "vom Kreuz" eine Torheit (1Kor 1:18).
  2. Auch Jesus wurde angespuckt (Mt 26:67).

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks