Hes 29:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hes 29:3 דַּבֵּר וְאָמַרְתָּ כֹּֽה־אָמַר אֲדֹנָי יְהוִה הִנְנִי עָלֶיךָ פַּרְעֹה מֶֽלֶךְ־מִצְרַיִם הַתַּנִּים הַגָּדֹול הָרֹבֵץ בְּתֹוךְ יְאֹרָיו אֲשֶׁר אָמַר לִי יְאֹרִי וַאֲנִי עֲשִׂיתִֽנִי׃

Übersetzungen

SEP Hes 29:3 καὶ εἰπόν τάδε λέγει κύριος ἰδοὺ ἐγὼ ἐπὶ Φαραω τὸν δράκοντα τὸν μέγαν τὸν ἐγκαθήμενον ἐν μέσῳ ποταμῶν αὐτοῦ τὸν λέγοντα ἐμοί εἰσιν οἱ ποταμοί καὶ ἐγὼ ἐποίησα αὐτούς

ELB Hes 29:3 Rede und sage: So spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will an dich, Pharao, König von Ägypten, du großes Seeungeheuer, das inmitten seiner Ströme liegt, das da sagt: «Mein Strom gehört mir, und ich selbst habe ihn mir gemacht.»
ELO Hes 29:3 Rede und sprich: So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich will an dich, Pharao, König von Ägypten, du großes Seeungeheuer, das in seinen Strömen liegt, das da spricht: Mein Strom gehört mir, und ich habe ihn mir gemacht.
LUO Hes 29:3 Predige +01696 (+08761) und sprich +0559 (+08804): So spricht +0559 (+08804) der Herr +0136 HERR +03069: Siehe, ich will an dich, Pharao +06547, du König +04428 in Ägypten +04714, du großer +01419 Drache +08577, der du in +08432 deinem Wasser +02975 liegst +07257 (+08802) und sprichst +0559 (+08804): Der Strom +02975 ist mein, und ich habe ihn mir gemacht +06213 (+08804).
SCH Hes 29:3 Sage und sprich: So spricht Gott, der HERR: Siehe, ich will an dich, Pharao, du König von Ägypten, du großes Krokodil, das mitten in seinen Strömen liegt und spricht: «Mein ist der Strom, und ich habe ihn mir gemacht!»
TUR Hes 29:3 Rede und sprich: So spricht Gott, der Herr: Ich will an dich, Par’o, König von Mizraim, du Großkrokodil, das mitten in seinen Strömen lagert und das da spricht: Mein ist der Strom und ich hab mich geschaffen.

Vers davor: Hes 29:2 --- Vers danach: Hes 29:4
Zur Kapitelebene Hes 29
Zum Kontext: Hes 29.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Drache = ein Symbol für Tyrannei, Verwüstung, Feind (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks