Hes 18:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hes 18:19 וַאֲמַרְתֶּם מַדֻּעַ לֹא־נָשָׂא הַבֵּן בַּעֲוֹן הָאָב וְהַבֵּן מִשְׁפָּט וּצְדָקָה עָשָׂה אֵת כָּל־חֻקֹּותַי שָׁמַר וַיַּעֲשֶׂה אֹתָם חָיֹה יִחְיֶֽה׃

Übersetzungen

SEP Hes 18:19 καὶ ἐρεῖτε τί ὅτι οὐκ ἔλαβεν τὴν ἀδικίαν ὁ υἱὸς τοῦ πατρὸς αὐτοῦ ὅτι ὁ υἱὸς δικαιοσύνην καὶ ἔλεος ἐποίησεν πάντα τὰ νόμιμά μου συνετήρησεν καὶ ἐποίησεν αὐτά ζωῇ ζήσεται

ELB Hes 18:19 Ihr aber sagt: «Warum trägt der Sohn nicht an der Schuld des Vaters mit?» Dabei hat der Sohn doch Recht und Gerechtigkeit geübt, hat alle meine Ordnungen bewahrt und sie getan: Leben soll er!
ELO Hes 18:19 Und sprechet ihr: Warum trägt der Sohn die Ungerechtigkeit des Vaters nicht mit? Der Sohn hat ja Recht und Gerechtigkeit geübt, hat alle meine Satzungen gehalten und sie getan: Er soll gewißlich leben.
LUO Hes 18:19 So sprecht ihr +0559 (+08804): Warum soll denn ein Sohn +01121 nicht tragen +05375 (+08804) seines Vaters +01 Missetat +05771? Darum +01121 daß er recht +04941 und wohl +06666 getan +06213 (+08804) und alle meine Rechte +02708 gehalten +08104 (+08804) und getan hat +06213 (+08799), soll +02421 (+08800) er leben +02421 (+08799).
SCH Hes 18:19 Ihr aber sprechet: Warum soll der Sohn des Vaters Missetat nicht mittragen? Weil der Sohn getan hat, was recht und billig ist; er hat meine Satzungen beobachtet und befolgt; er soll sicherlich leben!
TUR Hes 18:19 Und spricht ihr: Warum trägt nicht der Sohn an der Schuld des Vaters? – Hat doch der Sohn Recht und Redlichkeit geübt, soll meine Satzungen gewahrt und sie geübt, so soll er leben!

Vers davor: Hes 18:18 --- Vers danach: Hes 18:20
Zur Kapitelebene Hes 18
Zum Kontext: Hes 18.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks