Hes 11:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hes 11:16 לָכֵן אֱמֹר כֹּֽה־אָמַר אֲדֹנָי יְהוִה כִּי הִרְחַקְתִּים בַּגֹּויִם וְכִי הֲפִֽיצֹותִים בָּאֲרָצֹות וָאֱהִי לָהֶם לְמִקְדָּשׁ מְעַט בָּאֲרָצֹות אֲשֶׁר־בָּאוּ שָֽׁם׃ ס

Übersetzungen

SEP Hes 11:16 διὰ τοῦτο εἰπόν τάδε λέγει κύριος ὅτι ἀπώσομαι αὐτοὺς εἰς τὰ ἔθνη καὶ διασκορπιῶ αὐτοὺς εἰς πᾶσαν τὴν γῆν καὶ ἔσομαι αὐτοῖς εἰς ἁγίασμα μικρὸν ἐν ταῖς χώραις οὗ ἂν εἰσέλθωσιν ἐκεῖ

ELB Hes 11:16 Darum sage: So spricht der Herr, HERR: Ja, ich habe sie fern unter den Nationen sein lassen, ja, ich habe sie in die Länder zerstreut und bin ihnen nur wenig zum Heiligtum geworden in den Ländern, wohin sie gekommen sind.
ELO Hes 11:16 Darum sprich: So spricht der Herr, Jehova: Obgleich ich sie unter die Nationen entfernt, und obgleich ich sie in die Länder zerstreut habe, so bin ich ihnen doch ein wenig zum Heiligtum geworden in den Ländern, wohin sie gekommen sind.
LUO Hes 11:16 Darum sprich +0559 (+08798) du: So spricht +0559 (+08804) der Herr +0136 HERR +03069: Ja, ich habe sie fern weg unter die Heiden +01471 lassen treiben +07368 (+08689) und in die Länder +0776 zerstreut +06327 (+08689); doch will ich bald +04592 ihr Heiland +04720 sein in den Ländern +0776, dahin sie gekommen sind +0935 (+08804).
SCH Hes 11:16 Darum sollst du zu ihnen sagen: So spricht Gott, der HERR: Ich habe sie wohl fern unter die Nationen getan und in die Länder zerstreut; aber ich bin ihnen doch ein wenig zum Heiligtum geworden in den Ländern, dahin sie gekommen sind.
TUR Hes 11:16 Darum sprich: So spricht Gott, der Herr: Ob ich sie unter die Völker fortgetan und in die Länder zersprengt habe und ihnen nur ‚geringes Weihtum‘3 gewesen in den Ländern, dahin sie gekommen…

Vers davor: Hes 11:15 --- Vers danach: Hes 11:17
Zur Kapitelebene Hes 11
Zum Kontext: Hes 11.

Informationen

Erklärung aus TUR

3 In Hes 11:16 ist die in Anführungszeichen gesetzte Wendung „geringes Weihtum“ (mikdasch meat) offenbar Schreiberkorrektur für einen absprechenden Ausdruck, etwa wie mischkar mat’e „täuschender Trug“.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks