Herzveränderung in Rechtfertigung und Heiligung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Einführung

Bevor ich auf das eigentliche Thema eingehen möchte, will ich die Begriffe ganz kurz erläutern. Die Begriffsdefinition ist sehr wichtig, damit man erkennen kann, was der andere darunter versteht. Jeder Mensch hat von den verschiedenen Begriffen ganz bestimmte Vorstellungen und weil die Vorstellungen zum Teil sehr unterschiedlich sind, kommt es nicht selten zu Missverständnissen.
Um einen Begriff mit biblischen Inhalten füllen zu können, ist oft ein detailiertes Studium der betreffenden Stellen notwendig. So ist z. B. die biblische Definition des Begriffes "Herz", alles andere als einfach, da wir im AT 830 Verse und im NT 152 Verse studieren müssten. So kann ich an dieser Stelle nur ein paar zentrale Aspekte über diese Begriffe weitergeben.

Herz

Eine mögliche Definition des Herzens ist hier zu finden!

Rechtfertigung

Was beinhaltet die Rechtfertigung?

Heiligung

Was bedeutet Heiligung?

Grundlage

Inhalt

Auswirkungen

Ziel

Bibelstellen

Herz und Heiligung

  • ELB 2Mo 28:3 - Du sollst zu allen reden, die ein verständiges Herz haben, das ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe, und ihnen sagen, daß sie die Kleider Aarons machen sollen, um ihn zu heiligen, damit er mir den Priesterdienst ausübt.
  • 2Chr 29:34 - Denn die Leviten waren mit redlichem Herzen bemüht, sich zu heiligen, mehr als die Priester.
  • 2Chr 30:18-20 - Denn ein großer Teil des Volkes, viele von Ephraim und Manasse, Issaschar und Sebulon hatten sich nicht gereinigt und aßen das Passah nicht so, wie es vorgeschrieben ist. Doch Hiskia bat für sie und sprach: Der HERR, der Gütige, möge jedem vergeben, 19 der sein Herz darauf gerichtet hat, Gott zu suchen, den HERRN, den Gott seiner Väter, auch wenn er nicht der Reinheit des Heiligtums entspricht! 20 Und der HERR erhörte Hiskia und heilte das Volk.
  • ELB 1Thes 3:13 - um eure Herzen zu stärken, untadelig in Heiligkeit zu sein vor unserem Gott und Vater bei der Ankunft unseres Herrn Jesus mit allen seinen Heiligen.

Das Heilige und das Herz

  • ELB Jes 57:15 - Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der in Ewigkeit wohnt und dessen Name der Heilige ist: In der Höhe und im Heiligen wohne ich und bei dem, der zerschlagenen und gebeugten Geistes ist, um zu beleben den Geist der Gebeugten und zu beleben das Herz der Zerschlagenen.
  • ELB Jer 23:9 - Über die Propheten: Gebrochen ist mein Herz in meinem Innern, es zittern alle meine Gebeine. Ich bin wie ein Betrunkener und wie ein Mann, den der Wein überwältigt hat, vor dem HERRN und wegen seiner heiligen Worte.
  • ELB 1Petr 3:15 - sondern haltet den Herrn, den Christus, in euren Herzen heilig! Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung jedem gegenüber, der Rechenschaft von euch über die Hoffnung in euch fordert,

Herz und Heiligtum

  • ELB 1Chr 22:19 - Richtet nun euer Herz und eure Seele darauf, den HERRN, euren Gott, zu suchen! Und macht euch auf und baut das Heiligtum Gottes, des HERRN, daß ihr die Lade des Bundes des HERRN und die Geräte des Heiligtums Gottes in das Haus bringt, das dem Namen des HERRN gebaut werden soll.
  • ELB Hes 44:9 - Darum, so spricht der Herr, HERR: Kein Sohn der Fremde, unbeschnitten am Herzen und unbeschnitten am Fleisch, soll in mein Heiligtum hineinkommen, keiner von allen Söhnen der Fremde, die mitten unter den Söhnen Israel leben;

Die Heiligen und das Herz

  • ELB Eph 1:18 - Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wißt, was die Hoffnung seiner Berufung, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen

Herz und heiliger Geist

  • ELB Röm 5:5 - die Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Herz, Liebe und heilig

  • ELB 2Mo 28:29 - So soll Aaron an der Brusttasche für den Rechtsspruch die Namen der Söhne Israel auf seinem Herzen tragen, wenn er ins Heiligtum hineingeht, um sie beständig vor dem HERRN in Erinnerung zu bringen.

Herz und Geist

  • ELB Röm 8:27 - Der aber die Herzen erforscht, weiß, was der Sinn des Geistes ist, denn er verwendet sich für Heilige Gott gemäß.

Rechtfertigung und Herz

  • ELB 5Mo 9:4-5 - Wenn der HERR, dein Gott, sie vor dir hinausstößt, sprich nicht in deinem Herzen: Wegen meiner Gerechtigkeit (w. Rechtfertigung) hat der HERR mich hierhergebracht, um dieses Land in Besitz zu nehmen. Denn wegen der Gottlosigkeit dieser Nationen wird der HERR sie vor dir vertreiben. Nicht wegen deiner Gerechtigkeit und der Aufrichtigkeit deines Herzens kommst du hinein, um ihr Land in Besitz zu nehmen. Sondern wegen der Gottlosigkeit dieser Nationen vertreibt der HERR, dein Gott, sie vor dir und damit er das Wort aufrechterhält, das der HERR deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, geschworen hat.
  • ELB 1Kö 3:6 - Und Salomo sagte: Du selbst hast ja an deinem Knecht David, meinem Vater, große Gnade erwiesen, weil er vor dir gelebt hat in Treue, in Gerechtigkeit (w. Rechtfertigung) und in Aufrichtigkeit des Herzens gegen dich; und du hast ihm diese große Gnade bewahrt und ihm einen Sohn gegeben, der auf seinem Thron sitzt, wie es am heutigen Tag ist.
  • ELB Hi 27:6 - An meiner Gerechtigkeit (w. Rechtfertigung) halte ich fest und werde sie nicht fahren lassen; mein Herz schmäht nicht einen von meinen Tagen.
  • ELB Ps 36:11 - Erhalte deine Gnade denen, die dich kennen, und deine Gerechtigkeit (w. Rechtfertigung) den von Herzen Aufrichtigen!
  • ELB Ps 40:11 - Deine Gerechtigkeit (w. Rechtfertigung) habe ich nicht verborgen im Innern meines Herzens; deine Zuverlässigkeit und deine Hilfe habe ich ausgesprochen, deine Gnade und deine Treue nicht verhehlt vor der großen Versammlung.
  • ELB Lk 16:15 - Und er sprach zu ihnen: Ihr seid es, die sich selbst rechtfertigen vor den Menschen, Gott aber kennt eure Herzen; denn was unter den Menschen hoch ist, ist ein Greuel vor Gott.

Rechtfertigung und Heil

  • Jes 46:12-13 - Hört auf mich, ihr Trotzigen (o. Recken des Herzens), die ihr fern seid von Gerechtigkeit (w. Rechtfertigung)! 13 Ich habe meine Gerechtigkeit (w. Rechtfertigung) nahe gebracht, sie ist nicht fern, und mein Heil (o. meine Rettung) zögert nicht. Und ich gebe in Zion Heil, für Israel meine Herrlichkeit.

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu diesem Thema

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks