Hebr 4:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Hebr 3:19 danach: Hebr 4:2 | 👉 Zur Kapitelebene Hebr 4 | 👉 Zum Kontext: Hebr 4.

Grundtexte

GNT Hebr 4:1 φοβηθῶμεν οὖν μήποτε καταλειπομένης ἐπαγγελίας εἰσελθεῖν εἰς τὴν κατάπαυσιν αὐτοῦ δοκῇ τις ἐξ ὑμῶν ὑστερηκέναι
REC Hebr 4:1 Φοβηθῶμεν +5399 οὖν +3767 μήποτε +3379 καταλειπομένης +2641 ἐπαγγελίας +1860 εἰσελθεῖν +1525 εἰς +1519 τὴν +3588 κατάπαυσιν +2663 αὐτοῦ +846, δοκῇ +1380 τις +5100 ἐξ +1537 ὑμῶν +5216 ὑστερηκέναι +5302

Übersetzungen

ELB Hebr 4:1 Fürchten wir uns nun, daß nicht etwa - da die Verheißung, in seine Ruhe einzugehen, noch aussteht - jemand von euch als zurückgeblieben erscheint.
KNT Hebr 4:1 Mögen wir nun uns fürchten, damit nicht etwa, da euch die Verheißung hinterlassen ist, in Sein Feiern einzugehen, jemand von euch meine, im Nachteil zu sein.
ELO Hebr 4:1 Fürchten wir uns nun, daß nicht etwa, da eine Verheißung, in seine Ruhe einzugehen, hinterlassen ist, jemand von euch scheine zurückgeblieben zu sein.
LUO Hebr 4:1 So lasset uns +3767 nun fürchten +5399 (+5680), daß +3379 +4218 wir die Verheißung +1860, einzukommen +1525 (+5629) zu +1519 seiner +846 Ruhe +2663, nicht versäumen +2641 (+5746) und +1537 unser +5216 +5100 keiner dahinten +5302 (+5760) bleibe +1380 (+5725).
PFL Hebr 4:1 Laßt uns daher Furcht fassen, daß nicht etwa einmal, während noch aussteht eine Verheißung, hineinzukommen in Seine (aufhörenmachende) Vollruhe, bei einem von euch, anzunehmen sei ein Dahintengebliebensein.
SCH Hebr 4:1 So laßt uns nun fürchten, daß nicht etwa, während doch eine Verheißung zum Eingang in seine Ruhe hinterlassen ist, jemand von euch als zu spät gekommen erscheine!
MNT Hebr 4:1 Fürchten +5399 wollen wir nun, da (die) Zusage +1860 verbleibt, +2641 einzugehen +1525 in seine Ruhe, +2663 daß nicht etwa einer von euch zurückgeblieben +5302 zu sein erscheine. +1380
HSN Hebr 4:1 So lasst uns denn mit Furcht darauf bedacht sein, dass nicht einer von euch den Anschein erweckt, zurückgeblieben zu sein [und nicht ans Ziel zu gelangen]; noch steht [die Erfüllung] der Verheißung ja aus, "in seine Ruhe einzugehen"69.
WEN Hebr 4:1 Fürchten wir uns nun, dass nicht etwa – da die Verheißung, in seine Ruhe einzugehen, noch aussteht – jemand von euch als zurückgeblieben erscheint.

Vers davor: Hebr 3:19 danach: Hebr 4:2
Zur Kapitelebene Hebr 4
Zum Kontext: Hebr 4.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

69 Die "Ruhe", in die Josua das Volk Israel durch die Einnahme des verheißenen Landes einführte (Jos 21:44 - Jos 22:4), wird zum Bild für die Vollendung der Gemeinde Jesu in Herrlichkeit. Noch ist diese "Ruhe" nicht erreicht. Auch Josua brachte Israel noch nicht zur bleibenden "Ruhe des Volkes Gottes" (Hebr 4:9). Was Josua nicht voll verwirklichen konnte, wird Jesus hinausführen.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks