Haus, Hütte, Zelt, Bau = Symbole für den Ort der Wohnung und Offenbarung, Leibeshülle

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

'aus AHS: "200 biblische Symbole"


Haus, Hütte, Zelt, Bau = Symbole für den Ort der Wohnung und Offenbarung, Leibeshülle

Die Schrift redet sehr oft von Haus, Hütte, Zelt oder Bau. Bei vielen dieser Stellen ist die geistliche Bedeutung sofort zu erkennen. "Er wird mich bergen in seiner Hütte am Tage des Übels", bezeugt David in Ps 27:5. In Mt 7:24-26 vergleicht der Herr einen ungehorsamen Hörer mit einem Mann, der sein Haus auf Sand stellt, während der Täter des Wortes ein Mann ist, der sein Haus auf den Fels baut.

In Eph 2:19 werden wir "Hausgenossen Gottes" genannt (vgl. 1Petr 2:5 -1Petr 4:17). Deshalb bezeichnet sich auch Christus als "Hausherr" (Mt 10:25 - vgl. 2Tim 2:21).

1Petr 2:5 redet von einem "geistlichen Haus"; Ps 36:8 spricht von der "Fettigkeit" des Hauses Gottes, von der Menschenkinder reichlich trinken dürfen, und in Ps 65:4 preist David diejenigen glückselig, die mit dem Guten des Hauses Gottes, dem Heiligen seines Tempels, gesättigt werden (vgl. Ps 84:4).

Haus oder Hütte wird auch oft als Bild der Leiblichkeit gebraucht. So sagt Petrus in 2Petr 1:13.14: "Ich halte es aber für recht, solange ich in dieser Hütte bin, euch durch Erinnerung aufzuwecken, da ich weiß, dass das Ablegen meiner Hütte bald geschieht, wie auch unser Herr Jesus Christus mir kundgetan hat." Paulus bezeugt ferner in 2Kor 5:1.2: "Wir wissen, dass wenn unser irdisches Haus, die Zelthütte zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein Haus nicht mit Händen gemacht, ein ewiges, in den Himmeln. Denn in diesem freilich seufzen wir, uns sehnend, mit unserer Behausung, die aus dem Himmel ist, überkleidet zu werden."

Von Behausung (oikätärion) lesen wir außer an dieser Stellen noch einmal in der Schrift, nämlich in Jud 1:6. Dort wird uns gesagt, dass Engel ihre eigene Behausung verlassen haben. Aus dem Zusammenhang mit Jud 1:7 geht unzweideutig hervor, dass es sich um Unzuchtssünden handelt, um ein Nachgehen nach anderem Fleische, was ja auch 1Mo 6:4 berichtet.

Der Herr bezeichnet in Mk 3:25-27 die Macht der Finsternis als ein Haus. Satan ist der "Starke" und er selbst nach Mt 12:29 der "Stärkere", der den Starken bindet und dessen Hausrat raubt.

In Mt 23:38 spricht Jesus hinsichtlich des Tempels nicht mehr von seines Vaters Haus, sondern nennt ihn "euer Haus", und deutet damit an, dass die Verwerfung Israels bereits begonnen hat. Pharaos Machtbereich wird oft als "Haus der Knechtschaft" bezeichnet (2Mo 13:3 - 2Mo 13:14 - 2Mo 20:2 - 5Mo 5:6 - 5Mo 6:12 - 5Mo 7:8 - 5Mo 8:14 - 5Mo 13:5 - 5Mo 13:10 - Jos 24:17 - Ri 6:8 - Jer 34:13).

Auch sonst wird das Wort Haus, sonderlich in Zusammensetzungen, oft als Ortsname gebraucht. Wir erinnern nur an

Beth-Abara Furthaus (Joh 1:28)
Beth-Ania Armen-oder Elendshaus (Joh 11:18)
Beth-Araba Steppenhaus (Jos 15:6)
Beth-Aven Frevel-oder Götzenhaus (Jos 7:2)
Beth Cherem Weinbeerenhaus (Jer 6:1)
Beth-Esda Gnadenhaus (Joh 5:2)
Beth-El Gotteshaus (1Mo 28:19)
Beth-Dagon Fischhaus (Jos 15:41)
Beth-Hanan Barmherzigkeitshaus (1Kö 4:9)
Beth-Horon Zornhaus (Jos 10:10)
Beth-Jesimoth Wüstenhaus (4Mo 33:49)
Beth-Lehem Brothaus (1Mo 35:19)
Beth-Markaboth Wagenhaus (Jos 19:5)
Beth-Meon Sündenhaus (Jer 48:23)
Beth-Nimra Frischwasserhaus (4Mo 32:36)
Beth-Phage Feigenhaus (Mt 21:1)
Beth-Saida Fischfanghaus (Mt 11:21)
Beth-Semes Sonnenhaus (Jos 15:10)
Beth-Sitta Akazienhaus (Ri 7:22)
Beth-Tappuah Apfelhaus (Jos 15:53)
usw. usw.

Ob wir unter Haus die Offenbarungsstätte Gottes in der Stiftshütte, im Tempel oder in seinem Volke sehen, ob wir darunter das wunderbare Wort von Hag 2:9 Wahrheit werden, dass die letzte Herrlichkeit größer sein wird als die erste. Denn alles Erste ist schöpfungsmäßig und darum vergänglich, während alles Zweite bzw. Dritte liebesmäßig gezeugt und darum von Gottes Art und Wesen ist.

Noch ein kurzes, unscheinbares Wort über die Häuser Sauls und Davids sei hier genannt. In 2Sam 3:1 lesen wir: "Der Streit war lang zwischen dem Hause Sauls und dem Hause Davids; David aber wurde immer stärker, während das Haus Sauls immerfort schwächer wurde." Wenn wir David im Schriftzusammenhang als Typ auf Christus und Saul als ein Abbild Satans erkennen, dann gewinnt diese Stelle eine tiefe und herrliche Bedeutung. So oft ein Mensch errettet wird, wird dem Machtbereich der Finsternis Abbruch getan und das Haus des David-Christus gestärkt.

Und zuletzt erfüllt sich prophetisch-symbolisch auch 1Chr 10:6, wo geschrieben steht: "So starben Saul und seine drei Söhne, und sein ganzes Haus starb zugleich." Dann erst, wenn symbolisch gesehen, das ganze Haus Sauls ausgestorben ist, wird 1Kor 15:26, wo vom Wegtun des letzten Feindes die Rede ist, Wahrheit geworden sein.