Harrt geduldig aus bis zur Ankunft des Herrn! - Jak 5:7.8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Harrt geduldig aus bis zur Ankunft des Herrn! - Jak 5:7.8

"So harrt nun geduldig aus, Brüder, bis zur Ankunft des Herrn! Seht, der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde und harrt ihretwegen geduldig aus, bis sie den Früh- und Spätregen empfängt. So harrt auch ihr geduldig aus, stärkt eure Herzen, denn die Ankunft des Herrn ist nahe gekommen." Jak 5:7.8


Alle Apostel Jesu lebten in einer Naherwartung Seiner Wiederkunft. Sie erwarteten Ihn nicht etwa nach ca. 2000 Jahren! Doch es fällt auf, dass Jakobus die Leser seines Briefes zum geduldigen Warten ermahnt. Gab es damals schon - ums Jahr 47, als noch keine 20 Jahre seit Jesu Tod und Auferstehung und Himmelfahrt vergangen waren - ungeduldige Stimmen, die sagten: Wann kommt denn endlich unser Herr? - Hinsichtlich der Wiederkunft Jesu finden wir im Neuen Testament zwei Aussagen, die sich ergängzen: 1. Der Herr kommt bald - seid bereit! 2. Seinem Kommen geht eine Ausreifezeit voraus.

  • Der Herr kommt "bald" ist ein dehnbarer Begriff. Genau übersetzt heißt es eigentlich "schnell"! Dreimal verheißt der Herr im letzten Kapitel der Bibel, dass Er schnell (plötzlich, ohne Verzug, geschwind, eilig, rasch) kommen wird (Offb 22:7 - Offb 22:12 - Offb 22:20). Was heißt das? Wenn die Zeit da ist, wenn der Vater Ihm die Weisung erteilt herabzusteigen (1Thes 4:16), dann kommt Jesus sofort und unverzüglich.
  • Seinem Kommen geht eine Ausreifezeit voraus. Wie lange sie währt, sagt das Neue Testament nicht. Auch Jesus spricht in Mt 13:24-30 und Mt 13:36-43) - ähnlich wie hier Jakobus - von Saat, Wachstum, Ausreife und Ernte. Er spricht sogar von einer doppelten Saat, von Weizen und Unkraut, von Christussaat und Teufelssaat. Ungeduldige möchten das Unkraut sofort ausäten, doch der Herr sagt: "Lasst beides zusammen wachsen bis zur Ernte - bis zur Vollendung des jetzigen Zeitalters." (Mt 13:30 - Mt 13:40). Es gibt also eine Ausreifezeit, bis dieses Zeitalter sein Ende erreicht hat.

Heute stellen wir fest, dass Israels wieder als Staat in seinem Lande wohnt, dass es mit Riesenschritten auf die Welteinhait zuläuft, dass die Gesetzlosigkeit ausreift. - Reifen auch wir aus auf den Tag Seiner Wiederkunft?