Hammer = ein Symbol für Zerschmetterung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Hammer = ein Symbol für Zerschmetterung


Die Widersacher Gottes zerschlagen das Schnitzwerk des Heiligtums mit Hämmern (Ps 74:6). Babylon, das von Gott gebraucht wurde, um ungehorsame Nationen zu zerschmettern, wird in Jer 50:23 "der Hammer der ganzen Erde" genannt.

Tubalkain, der aus der verfluchten Kainslinie stammt, wird als "Hämmerer von allerlei Schneidewerkzeug aus Erz und Eisen" bezeichnet (1Mo 4:22).

Wegen seiner Wucht und durchschlagenden Wirkung vergleicht Gott sein Wort mit einem Hammer, wie wir in Jer 23:29 lesen: "Ist mein Wort nicht also..., wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?"

Der Eisenschmied von Jes 44:12, der bei Kohlenglut mit Hämmern arbeitet, ist ein Typ auf den Feind. Er wird einmal hungrig und kraftlos, weil er letztlich ohne das Brot des Lebens und das Wasser des Lebens nicht bestehen kann. Dass Gott dereinst diesen von seinem Handwerk erschöpften Hämmerer, diesen seinen hungernden Feind speisen und tränken wird, erfasst der Glaube nicht nur auf Grund von mancherlei Schriftzusammenhängen, sondern mehr noch infolge des Einblickes, den ihm der Heilige Geist in Gottes Herz und Wesen schenkt.

Bezüglich des salomonischen Tempels lesen wir: "Das Haus wurde bei seiner Erbauung aus vollständig behauenen Steinen erbaut. Hammer und Meißel und irgendein eisernes Werkzeug wurden nicht am Hause gehört, als es erbaut wurde" (1Kö 6:7). Für den Glauben ist dieses Wort bedeutungsvoll und köstlich. Es will uns sagen, dass bei der Vollendung seiner Heilskörperschaft Gott keine Gerichts- und Gewaltmethoden benützt. Hammer, Meißel und andere eiserne Werkzeuge haben vorher ihren gottverordneten Dienst getan und sind bei der letzten Vollendung nicht mehr nötig.