Haar, Bart = Symbole für natürliche Auswüchse, Schmuck

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Haar, Bart = Symbole für natürliche Auswüchse, Schmuck


Haare und Bart sind die natürlichen Auswüchse des Fleisches und bilden einen Schmuck des Mannes und einen Schleier der Frau. 1Petr 3:3 spricht von dem auswendigen Schmücken durch Flechten der Haare, dem der Schmuck des verborgenen Menschen des Herzens, nämlich der sanfte, stille, vor Gott köstliche Geist entgegengestellt wird.

Wie sehr der Schmuck des Haares der unaufhaltsamen Vergänglichkeit unterworfen ist, sagt der Herr in Mt 5:36, wo er davon redet, dass wir nicht e i n Haar weiß oder schwarz zu machen vermögen.

Zum Nasiräertum gehörte nicht nur Enthaltsamkeit von Wein, starkem Getränk und Trauben, sondern der Nasiräer durfte während der Tage des Gelübdes und seiner Absonderung kein Schermesser über sein Haupt gehen lassen. Sein Haar sollte nicht gepflegt werden, sondern frei wachsen (4Mo 6:5). Simson ließ sich das Geheimnis seiner Stärke entlocken und sagte in Ri 16:17: "Kein Schermesser ist auf mein Haupt gekommen; denn ein Nasir Gottes bin ich von Mutterleibe an; wenn ich geschoren würde, so würde meine Stärke von mir weichen, ich würde schwach werden und würde sein wie alle Menschen."

Zum Zeichen der Trauer schor man Haupthaar und Bart ab (Jer 41:5 - Jer 48:37 - Jes 15:2 - Jes 22:12). In Jes 7:20 nennt Gott den König von Assyrien ein von ihm "gedungenes Schermesser", das Haar und Bart des untreuen Volkes abschert, und in Hes 5:1-4 lesen wir eine eigenartige Symbolhandlung, zu der der Herr den Propheten beauftragt. Hier sind die Verwerfung und der Gerichtsweg Israels prophetisch vorgeschattet.

Als Zeichen der Bewahrung wird oft in der Schrift davon geredet, dass kein Haar auf die Erde fallen oder versengt werden soll, und dass Gott in seiner wunderbaren Treue und Fürsorge selbst die Haare unseres Hauptes gezählt hat (1Kö 1:52 - Dan 3:27 - Apg 27:34 - Mt 10:30 - Lk 12:7 - Lk 21:18).

Ps 133:2 spricht davon, dass das köstliche Öl auf dem Haupte Aarons auf seinen Bart und von da auf den Saum seiner Kleider fließt. Dem natürlichen Menschen ist dieses Bild scheinbaren Besudelns beinahe widerwärtig; aber der Glaube sieht hier wunderbare Verheißungen verborgen. Aaron ist ein Vorbild und Hinweis auf den wahrhaftigen Hohepriester Christus. Öl ist ein Symbol des Heiligen Geistes. So, wie von dem Öl der Bart, die natürlichen Auswüchse, ja, sogar der Saum seiner Kleider, die entferntesten Bezirke der Schöpfung erreicht und geweiht werden, so wird dereinst der Geist Gottes ausgegossen werden auf alles Fleisch (Joe 3:1.2), so dass selbst die Tiere des Feldes ihn preisen werden (Jes 43:20).