Hülle, Decke, Schleier = Symbole für Ungewissheit, Nichtverstehenkönnen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Hülle, Decke, Schleier = Symbole für Ungewissheit, Nichtverstehenkönnen


Hülle, Decke oder Schleier deuten Ungewissheit oder Nichtverstehenkönnen an (1Mo 24:65 - 1Mo 38:14 - Jes 22:8 - 1Kor 11:15). Ehe sich Gott in Christo entschleierte oder offenbarte, war er bis zu gewissem Grad ein verborgener Gott, der sich durch Licht, Wolken und Donner verhüllte (Hab 3:4 - Ps 104:2 - Hi 22:14 - Kla 3:44 - Ps 81:7).

Ein wichtiger Akt im Leben des Abraham, des Vaters des Glaubens, war seine Trennung von Lot. Lot heißt auf deutsch "verdeckt", "verhüllt" oder "verborgen". So zieht auch auf unserm Glaubenswege lange Zeit Lot mit uns, d.h. vieles betreffs der Wege und des Wesens Gottes bleibt uns verborgen. Erst wenn wir bereit sind, zu verzichten und um der Verheißungen Gottes willen Sterbenswege zu gehen, trennt sich Lot von uns, und wir dürfen von einer Gottesoffenbarung zur andern vorwärts schreiten (2Kor 3:18b).

Während Gott vor seiner Schöpfung verhüllt ist, ist nichts, selbst Totenreich und Abgrund nicht, vor ihm verborgen (Hi 26:6 - Ps 139:15).

Paulus betet für die Epheser, dass ihnen der Geist der Enthüllung oder Offenbarung gegeben werde (Eph 1:17), damit sie die Hoffnung seiner Berufung, den Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen und die überschwängliche Größe seiner Kraft erkennen können (Eph 1:18.19).

Während die Decke Moses auf dem verblendeten Volk Israel liegt (2Kor 3:13-15) und selbst die Engel mit bedecktem Angesicht anbeten (Jes 6:2), dürfen wir mit aufgedecktem Antlitz die Herrlichkeit des Herrn anschauen und dadurch in sein Ebenbild verwandelt werden (2Kor 3:18). Aber dieser Schleier, der Gott verhüllt, wird nicht nur jetzt von uns, sondern dereinst von allen Völkern hinweggenommen werden, wie Jes 25:7a verheißt: "Er wird den Schleier vernichten, der alle Völker verschleiert, und die Decke, die über alle Nationen gedeckt ist."