Gottes neuer Bund mit Israel - Jer 31:31-33

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gottes neuer Bund mit Israel - Jer 31:31-33

"Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da schließe ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund, nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss..., diesen meinen Bund haben sie gebrochen... Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach diesen Tagen schließen werde, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben. Und ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein." Jer 31:31-33


Es gibt ein "Gesetz vom Zweiten oder Dritten" (Adolf Heller). Das soll heißen, dass Gott Seine Ziele oft erst beim zweiten oder dritten Anlauf erreicht. Man denke an Adam und Christus, an den alten und den neuen Bund, den alten und den neuen Menschen. Ja, es gibt nach 2Petr 3 einen vergangenen,g egenwärtigen und zukünftigen Kosmos. Da kommt Gott erst beim dritten "Versuch" zum Ziel.

Aber darf man so von Gott reden? Ist Er nicht allmächtig? Warum scheint Ihm so vieles zu misslingen? Ist Sein Handeln ein "Probieren"?- So könnte es scheinen, aber so ist es nicht. Dass Gott nicht immer beim ersten Mal zum Ziel kommt, liegt daran, dass Er die Geschöpfe mitmachen lässt. Sie sollen Gelegenheit haben zu zeigen, was sie können bzw. nicht können. Gottes alter Bund mit Israel scheiterte, weil Israel den Bund gebrochen hat. Nun "versucht" es Gott auf andere Weise. Er legt Israel nicht äußere Verordnungen auf, sondern erneuert ihr Inneres, ihr Herz. Dieser Bund wird gelingen.

Da fragen wir altklugen Menschen: Warum hat gott das nicht von Anfang an so gemacht? Die Antwort kann nur lauten: aus erzieherischen Gründen. Wir Menschen sollen lernen, dass unser Heil und unsre Heiligung nur gelingen, wenn wir alles Gute nur noch von Ihm erwarten und nicht von uns selbst. Dazu sind schmerzliche Umwege der Erzieung notwendig. Das Geschöpf ist sonst nicht bereit zuzugeben, dass es, auf sich selbst gestellt, ein Versager ist.

Jesus brachte den neuen Bund. Beim ersten Abendmahl sagte Er Seinen Jüngern, als Er ihnen den Kelch als Zeichen reichte: "Dieser Kelch ist der neue und in meinem Blut" (Lk 22:20). Jesus musste sterben, damit Israel - und auch wir - neues Leben bekämen.