Gottes Volk in der Spannung zwischen geschehenem und zukünftigen Heil nach Ps 85

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 85 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Gottes Volk in der Spannung zwischen geschehenem und zukünftigem Heil (Ps 85)

Sinn: "Psalm 85 steht zwischen geschehenem Heil und zukünftigem, endgültigem Heil" (H.-J. Kraus); in dieser Spannung stand und steht der Glaube. Der Psalm beginnt mit Dank V. 2-4), es folgen Bitten und Fragen (V. 5-8) und ab V. 9 die Antwort des Ewigen.

Die Korachsöhne danken zunächst für die Wendung der Gefangenschaft des Volkes; aufgrund des Edikts des Perserkönigs Kyrus im Jahr 538 v. Chr. durften die Juden wieder in ihr Land heimkehren (das Jahwehs Land ist, V. 2 und Joe 2:18 - Joe 4:2). Zusammen damit wird die Vergebung der Schuld des Volkes erwähnt. - Doch noch ist Israels volles Heil nicht da, was auch die nachexilischen Propheten beklagen (z. B. Sach 4:10). Wann wird es kommen? - Die Antwort des Herrn folgt sofort und lautet: Seine Rettung ist nahe, d. h. sie steht schon bereit. Doch kann man dies nicht in Jahreszahlen messen, denn es hängt auch vom Zustand des Volkes ab, wann das Gottesreich auf Erden anbrechen kann. Als Jesus auf Erden wirkte, war das "Königreich der Himmel" in besonderer Weise nahegekommen (Mt 4:17) und noch einmal stand es nahe bevor, als das Angebot von Apg 3:19-21 erging. Doch Israel in seiner Masse lehnte ab. - Gottes Königreich auf Erden, das messianische Friedensreich, wie es in Jes 2:2-4 und vielen anderen Stellen geweissagt ist, wird aber kommen, und heute ist es wiederum nahe, näher als je zuvor! Wunderschön beschreiben die Verse 10-14 Gottes volles Heil im kommenden Königreich. Herrlichkeit, Güte, Treue, Gerechtigkeit, Friede werden es kennzeichnen.

In der Spannung zwischen Haben und Erwarten steht der Glaube auch heute. Wir dürfen Erlösung und Vergebung haben (Eph 1:7), auch Gnade, Frieden, Kindschaft und Heiligen Geist (Röm 5:1-2 - Röm 8:15-16). Doch wir warten noch auf des Leibes volle Erlösung (Röm 8:23), auf die Wiederkunft Christi und die damit verbundene Herrlichkeit. In dieser Spannung soll sich unser Glaube dankend und hoffend bewähren.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 85
📕 Gottes Volk in der Spannung zwischen geschehenem und zukünftigen Heil nach Ps 85 (H. Schumacher)