Gottes Unendlichkeit und des Menschen Vergänglichkeit nach Ps 90

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 90 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Gottes Unendlichkeit und des Menschen Vergänglichkeit (Ps 90)

Sinn: Dies ist im ganzen Psalter der einzige Mose-Psalm und damit wohl der älteste Psalm überhaupt. Mit großem Ernst weist er auf Gottes Unendlichkeit und des Menschen Vergänglichkeit hin. Diese wird als Äußerung des Zornes Gottes und als Folge der menschlichen Sünde verstanden. Das erinnert an 1Mo 3:19; Pred 3:20; Pred 12:7 und Röm 5:12. Das "Kehrt zurück, ihr Menschenkinder" von . 3 dürfen wir vom NT her als Ruf zum Leben und nicht zum Tod verstehen und im Licht von Phil 1:21, 23 sehen. Der Psalm kann (nach E. König) nur auf dem Hintergrund der Wüstenwanderung Israels recht verstanden werden. Dort erlebte Mose das Dahinsterben einer ganzen Generation (4Mo 14), aber auch das Nachwachsen einer neuen, und dementsprechend haben die Verse 13-17 neue Gottesgegenwart, neue Gnadenerweisungen des Ewigen, neue Freude und neues Wirken unter Gottes Freundlichkeit zum Inhalt und bewahren den Psalm davor, nur Bedrückendes mitzuteilen.

Carl Sagan schrieb in dem Buch "Der Kosmos": "Verglichen mit den Sternen sind wir Eintagsfliegen, flüchtige vergängliche Wesen, die ihr ganzes Dasein in einem einzigen Tag durchlaufen, winzige, schwache Flämmchen, die zu Milliarden auf der Oberfläche einer sonderbar kalten, abnorm festen, fantastisch fernen Kugel aus Silikat und Eisen aufflackern, um sogleich wieder zu verlöschen." - Das stimmt insofern, als kein Menschen einen ganzen Gottestag von 1 000 Jahren auf Erden durchlebte. Methusalem (Metuschelach) starb mit 969 Jahren, Adam mit 930 Jahren (1Mo 5:27 - 1Mo 5:5). Aber um diese "schwachen Flämmchen" kümmert sich der unendliche Gott! Zu ihnen sandte er Jesus und für sie alle ist Jesus am Kreuz gestorben und dann auferstanden. Es ist kein verzweifelter Pessimismus, der uns aus Psalmen wie 39 und 90 entgegentönt, sondern biblischer Realismus. Er schließt das andere nicht aus, das die biblische Heilslehre tausendfach bezeugt, dass nämlich Gott Großes mit der Menschheit im Sinn hat. Sie soll Vergebung, Erlösung, Neuschöpfung und Auferstehungsleben erfahren.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 90
📕 Gottes Unendlichkeit und des Menschen Vergänglichkeit nach Ps 90 (H. Schumacher)