Gottes Erbarmen und Herrschaft umfasst alle Zeiten nach Ps 145

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 145 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Gottes Erbarmen und Gottes Königsherrschaft umfassen alle Zeiten und Wesen (Ps 145)

Sinn: Mit diesem inhaltsreichen und trostreichen Lied endet die Gruppe der David-Psalmen im fünften Psalmbuch. Es ist ein "alphabetisches Lied", d. h. die Verse beginnen der Reihe nach mit den 22 hebräischen Konsonanten. Dabei fehlt im Masoretischen Text der Vers mit dem Buchstaben "Nun"; er ist aber in der Septuaginta (LXX) vorhanden und ist dem Vers 13 angefügt. (Näheres zur "alphabetischen Akrostichie" entnehme man der Einführung zu Ps 119.)

Der Psalm enthält wunderbare Aussagen über das Wesen und Wirken Jahwehs, den Ewigen. Der Ewige ist groß - gnädig und barmherzig - gut - gerecht - und nahe allen, die ihn anrufen. Er stützt alle Fallenden und richtet alle Gebeugten auf. Seine Erbarmungen erstrecken sich über alle seine Werke. Sein glanzvolles Königreich wird kommen und nie mehr enden. Allerdings vollbringt er auch furchterregende Taten. Es ist, als wolle dieser Psalm gegen Ende des Psalters noch einmal viele frühere Aussagen über Jahweh zusammenfassen.

Es fällt auf, wie oft das Wort "alle" vorkommt (Verse 9, 10, 13-18, 20). Das bringt etwas Radikales, Universales, alle Menschen und Geschöpfe und Zeitalter Umfassendes in diesen Psalm. Allumfassend ist die Gnade und Güte des Ewigen; niemand wird vergessen oder übersehen - kein Bittender, kein ihn Liebender und auch kein Fallender, Gebeugter, Hungriger. Aber auch sein Gericht über die Frevler ist umfassend.

Wohl dem, der sich den Trost der Verse 8, 9, 14, 18 im Glauben zu eigen macht. Und wohl allen, die Zeugen seiner herrlichen Majestät und seiner nie endenden Königsherrschaft werden, die heute schon in unseren Herzen beginnen soll (Kol 1:12-13).


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 145
📕 Gottes Erbarmen und Herrschaft umfasst alle Zeiten nach Ps 145 (H. Schumacher)
📕 Gott ist gut und ist uns nahe - Ps 145:9 - Ps 145:18 (H. Schumacher)