Gott wird uns auferwecken - 2Kor 4:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gott wird uns auferwecken - 2Kor 4:14

"Dabei wissen wir: Der den Herrn Jesus auferweckt hat, wird auch uns mit Jesus auferwecken und zusammen mit euch vor sich hinstellen." 2Kor 4:14


Welch ein mutmachendes Wort unserer lebendigen Hoffnung! Es geht von der Tatsache aus: Jesus ist auferweckt worden! Das stand allen Aposteln Jesu unerschütterlich fest. Besonders nachdrücklich bezeugt es Paulus einschließend der Folgerungen, die sich daraus ergeben - im Auferstehungskapitel 1Kor 15.. Auch im obigen Wort spricht er von dem, was die Auferstehung Jesu für uns bedeutet. Wir sollen nicht nur jetzt als "Mitauferstandene" in einem neuen Leben wandeln (Röm 6:4), uns ist auch für die Zukunft eine großartige Hoffnung gegeben. Paulus sagt, als sei es ganz selbstverständlich: "Der den Herrn Jesus auferweckt hat (nämlich der Vater), wird auch uns mit Jesus auferwecken." Wir sind mit Ihm gestorben und leben nun mit Ihm (Röm 6:8), und aufgrund dieses Zusammenseins mit Ihm werden auch wir auferweckt werden, sobald die Zeit gekommen ist, dass die "Toten in Christus" auferstehen (1Thes 4:16).

Danach wird dann der Vater "uns mit euch vor sich hinstellen ". Statt "hinstellen" kann auch übersetzt werden: "darstellen bereitstellen, zur Verfügung stellen". Es geht offenbar darum, für die großartigen Zukunftsaufgaben der Gemeinde, die Christi Leib ist, bereitgemacht zu werden.

Nun beachten wir noch, dass Paulus sagt: Er wird uns mit euch vor sich hinstellen. Ist das nicht eine Antwort auf die vielgestellte Frage: Werden wir unsere Lieben drüben wiedersehen? Ja, sagt Paulus, wir sehen die Gläubigen wieder Aber er beschreibt das Wiedersehen (das für manche Christen fast an erser Stelle ihrer Hoffnung steht) nicht mit gefühlvollen romantischen Worten, sondern sagt ganz nüchtern: Wenn der Vater uns bereitstellt zum Dienst, sind wir wieder beeinander. Es ist für Paulus eine Art "Nebenwirkung" unserer Auferstehungshoffnung, nicht die Hauptsache - eine "Nebenwirkung", auf die wir uns freuen dürfen (vgl. auch 2Kor 1:14 und 1Thes 2:19).