Gott offenbart sich als barmherzig und gnädig - 2Mo 34:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gott offenbart sich als barmherzig und gnädig - 2Mo 34:6

"Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: JAHWEH, JAHWEH, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und reich an Gnade und Treue." 2Mo 34:6


Gott hätte allen Grund gehabt, sich als zürnender, richtender Gott zu offenbaren, als Mose zum zweiten Mal bei Ihm auf dem Berg Sinai war. Denn Israel hatte Ihn durch den Tanz ums Goldene Kalb schwer enttäuscht und gekränkt. Doch immer wieder zeigte und zeigt es sich bis heute: "Gott handelt nicht mit uns nach unseren Vergehen und vergilt uns nicht nach unseren Sünden" (Ps 103:10). So offenbart Er sich dem Mose überraschenderweise als der gnädige Gott! Er kennt uns Menschen; Er ist im Grunde von unserem Versagen nicht überrascht.

Das vorangestellte Wort ist nicht irgendein unbedeutender Spruch, sondern enthält eine grundlegende Wesensoffenbarung Gottes. Seine Gerichte können furchtbar sein, doch im Grunde Seines Herzens ist Gott barmherzig und gnädig. Sei Zorn ist nicht wie der Zorn des Menschen, der nur allzu oft unbeherrst und ungerecht ist. Gott ist "langsam zum Zorn", warnend, geduldig, abwartend. Wenn aber Menschen bewussts nicht auf Ihn hören, sich auf de Dauer nicht um Ihn kümmern, kommt Sein Zorn (Röm 1:18). Er zürnt aber mit Maßen und liebt über alle Maßen. Sein Zorn währt nur einen Augenblick, verglichen mit Seine rnie endenden Gnade (Jes 54:7.8). Das empfinden wir Menschen vielleicht anders, doch von Gott her gesehen, der alle Zeiten überblickt, ist es so.

Zweimal nennt hier Gott Seinen Namen: JAHWEH. Er ist der Ewigseiende, Unwandelbare, Beständige. Er ist immer und überall da, in allen Räumen und zu allen Zeiten. Darum können wir immer mit Ihm rechnen, Ihn anrufen, Ihm vertrauen. Nie ist Er abwesend, belastet, beurlaubt. Sein Wesen ist Gnade und Treue (anders übersetzt: Gnade und Wahrheit, oder: Liebe und Treue).

Das Wort 2Mo 34:6 hat in den Psalmen und anderswo immer wieder ein Echo gefunden. Man vergleiche Ps 86:15; Ps 103:8 oder Ps 145:8. Auch Joel nimmt darauf Bezug (Joe 2:13). Auf diese Wesensoffenbarung Gottes ist Verlass. Auch wir dürfen mit diesem Gott rechnen.