Gott kann uns vor allem Straucheln bewahren - Jud 1:24.25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gott kann uns vor allem Straucheln bewahren - Jud 1:24.25

"Dem aber, der die Macht hat, euch vor allem Straucheln zu bewahren und euch angesichts Seiner Herrlichkeit untadelig und jubelnd hinzustellen, dem alleinigen Gott, unsrem Retter durch Jesus Christus, unsern Herrn, gebührt Herrlichkeit, Majestät, Macht und Gewalt - bevor es überhaupt Zeitalter gab und auch jetzt und für alle Zeitalter! Amen." Jud 1:24.25


Judas stellt sich als "Bruder des Jakobus" vor, dee Verfassers des Jakobusbriefes und leiblichen Bruders Jesu; somit ist auch er ein leiblicher Bruder des Herrn. Er ist wohl identisch mit dem in Mk 6:3 genannten Judas. Den Hauptteil seines Briefes bildet die Warnung vor Irrlehrern. Am Schluss aber steht die oben genannte kostbare Doxologie. Wir erfahren darin:

Gott kann uns vor allem Straucheln bewahren. - Nach Röm 11:11 besteht ein Unterschied zwischen straucheln und fallen. Israels ist zwar (im Blick auf die Person Jesu und die Gerechtigkeit Gottes, die Paulus verkündigte) gestrauchelt; doch soll Israels nicht endgültig zu Fall kommen, sondern vielmehr gerettet werden (Jud 1:11 - Jud 1:26). - Straucheln ist ein Anstoßen, Anprallen, Irren; es kann zum Fallen führen. Doch Gott hat die Macht, uns nicht nur vor einem schweren Fall, sondern auch vor allem Straucheln zu bewahren. Dazu ist es nötig, gehorsam in Seiner Nähe zu bleiben.

Gott kann uns einmal untadelig und jubelnd vor sich hinstellen. - Ähnliches drückt Paulus aus, wenn er schreibt, Christus habe uns durch Seinen Tod mit Gott versöhnt, um uns "heilig und tadellos und unanklagbar vor Gottes Angesicht darzustellen" (Kol 1:22) oder wenn er in Eph 5:27 die Zeit kommen sieht, wo Christus "die Gemeinde verherrlicht vor Sich hinstellt (bereitstellt, zur Verfügung stellt) - ohne Flecken oder eine Runzel oder dergleichen". Das ist das Ziel unrer Zubereitung in der jetzigen Zeit!

Diesem Gott, der so Herrliches mit uns vorhat, gebührt zu jeder Zeit - ja sogar schon vor aller Zeit und bis in alle Zukunft - Herrlichkeit, Majestät, Macht und Gewalt! Ihn wollen auch wir durch unser Leben ehren - in Gedanken, Wort und Werk und allem Wesen!