Gott kann man nicht entkommen nach Ps 139

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 139 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Gott kann man nicht entkommen
- Die Allgegenwart und Allwissenheit des Ewigseienden -
(Ps 139)

Sinn: Der Psalm enthält Gedanken, die - wie der Verfasser selber bezeugt - "zu wunderbar und zu hoch" und gar "schwer" für uns Menschen sind (V. 6 - V. 17). Wer vermöchte schon Gottes Allgegenwart und Allwissenheit (auch sein Vorauswissen!) völlig zu begreifen? Der Psalm macht deutlich:

Du erkennst mich ganz und umgibst mich immer -
Dir kann man nicht entkommen -
Du hast mich schon als Embryo gesehen und geformt.
  • 1. Du erkennst mich ganz und umgibst mich immer. Ob ich sitze oder aufstehe, wandere oder mich niederlege, alles siehst du und weißt du und prüfst du. Meine Wege und meine Gedanken und sogar meine noch unausgesprochenen Worte sind dir bekannt und vertraut.
  • 2. Dir kann man nicht entkommen. In wunderschöner, edler Sprache hat es David in den Versen 7-12 ausgedrückt: Ob Himmel oder Meer oder Totenreich oder irgendwelche Finsternis - immer heißt es: Du - du - du! Nicht nur die Himmel, auch der ganze Kosmos und sogar das Totenreich (wo ja Jesus predigte und wozu er die Schlüssel hat: 1Petr 3:19 - 1Petr 4:6 - Offb 1:18) sind in seiner Hand; Gott ist dort immer gegenwärtig. Jeder Fluchtversuch ist also zwecklos; irgendwann steht jeder vor Gott! - Wunderbar ist die Aussage: Auch Finsternis ist nicht finster vor dir! "Du durchdringest alles; lass dein schönstes Lichte, Herr, berühren mein Gesichte!" (in "Gott ist gegenwärtig"). Schon in Ps 18:29 bezeugte David: "Jahweh, mein Gott, macht meine Finsternis licht." Hier erweitert er diesen Gedanken noch: Vor dir kann sich Finsternis überhaupt nicht halten! (vgl. 1Jo 1:5 - Joh 8:12 - Eph 5:8 - Offb 22:5).
  • 3. Du hast mich schon als Embryo gesehen und geformt. Das heißt doch: Bei jeder Schwangerschaft ist Gott am Werk, Körper und Wesen bildend und gestaltend. Die Verse 15-16 sollen uns nicht zum Grübeln veranlassen, sondern zum Staunen und Danken (V. 14). Unsre Wesensgestaltung und unsre Eigenschaften, unser ganzes Leben mit allen Tagen und Jahren wie auch den Lauf der Weltgeschichte hat Gott im Voraus gesehen (Jes 46:10 - Röm 8:28-29). Sein Vorauswissen und Vorausplanen ist aber keine Vorherbestimmung im Sinne einer unentrinnbaren Festlegung (Determiniertheit, Prädestination); unsere Entscheidungsfreiheit ist immer mit eingeplant. Da verstehen wir Davids Ausruf: "zu wunderbar - zu hoch"! - Hierzu muss aber auch gesagt werden: Jede Schwangerschaft ist etwas Göttliches, Heiliges - ihr Abbruch darum Sünde vor Gott (wobei die Schwere der Schuld allerdings sehr verschieden sein kann). Gott begleitet nicht nur das entstehende Leben, er gestaltet es! Oftmals unheiliges menschliches Wirken und heiliges göttliches Wirken greifen rätselhaft ineinander. Wohl dem, der sich dem Willen und der Gnade Gottes anvertraut!

David wurde immer wieder verfolgt. Kämpfe und Kriege kennzeichneten sein Leben. Innige Liebe zu Gott und starker Hass gegen Gottes (und seine) Feinde - beides war in seinem Herzen. Davon sprechen die Verse 19-22. Wir dürfen aber den Unterschied erkennen: Gott hasst die Sünde und liebt den Sünder (Röm 5:8). Diesen Unterschied macht David hier noch nicht. So bittet er Gott am Schluss, er möge ihn auch weiterhin erforschen und prüfen und leiten.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 139
📕 Gott kann man nicht entkommen nach Ps 139 (H. Schumacher)
📕 Gott ist allwissend und allgegenwärtig - Ps 139:1-5 (H. Schumacher)