Gott ist furchtbar im Gericht und ein Retter nach Ps 76

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 76 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Gott ist furchtbar im Gericht und ein Retter (Ps 76)

Sinn: Es ist schwer, das Gesagte einer bestimmten geschichtlichen Situation zuzuordnen. Man kann zunächst an die Zeit Davids denken, an die Heimholung der Bundeslade (2Sam 6) sowie an seine Kriege und Siege. Andere denken an die Errettung Jerusalems vor Sanherib 701 v. Chr. (Jes 36), worauf auch die Überschrift des Psalms in der Septuaginta hindeutet. Man kann aber auch an Gottesgerichte der Zukunft denken.

Wichtiger ist die Darstellung Gottes als Richter und Retter. Seine doppelseitige Gerechtigkeit kommt wie in vielen Psalmen so auch hier zum Ausdruck: Er ist ein furchterregender Richter für alle, die gegen ihn und sein Auswahlvolk streiten, während er den Elenden (Gebeugten, Demütigen) der Erde als Helfer und Retter begegnet. Mehrfach betont der Text, dass Gott furchtbar ist, wenn er zürnt und Gericht übt. Das betätigen viele Aussagen des AT und NT und auch der Lauf der Weltgeschichte. Offenbart er aber darin sein Herz? - Nein, dies geschieht durch Jesus (vgl. Mt 11:28-30 - Joh 3:16 - Joh 14-16 - 1Jo 3:1-3 - 1Jo 4:7-19 u. a.).

In mehreren Psalmen ist davon die Rede, dass man dem Ewigen Gelübde bringen und dann auch einlösen soll (vgl. Ps 50:14 - Ps 56:13 - Ps 61:6 - Ps 61:9 - Ps 65:2 - Ps 66:13 - Ps 76:12 - Ps 116:14 - Ps 116:18 - Ps 132:2). Es fällt auf, dass im NT (außer in Apg 18:18 - Apg 21:23) davon nicht mehr die Rede ist. Warum wohl? Man könnte antworten:

a) Weil wir nicht mehr unter Gesetz, sondern unter der Gnade sind (Röm 6:14) und wissen, dass wir Gott von uns aus nichts geben und versprechen können, sondern von seinen Gaben und Zusagen leben;
b) weil wir nach einer Lebensübergabe an Jesus ihm sowieso mit Zeit und Kraft gehören und geweiht sind und das Geweihte ihm nicht noch einmal weihen müssen.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 76
📕 Gott ist furchtbar im Gericht und ein Retter nach Ps 76 (H. Schumacher)