Gott ist allwissend und allgegenwärtig - Ps 139:1-5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gott ist allwissend und allgegenwärtig - Ps 139:1-5

"O Ewiger, Du hast mich erforscht und erkannt. Du weißt um mein Sitzen und Aufstehen. Du verstehst meine Gedanken von ferne... Mit allen meinen Wegen bist Du vertraut. Denn das Wort ist noch nicht auf meiner Zunge - sieh, da kennst Du es, HERR, schon ganz genau. Von allen Seiten umgibst Du mich und hältst Deine Hand über mir." Ps 139:1-5


In einzigartiger Weise bechreibt hier David Gottes Allwissenheit und Allgegenwart, soweit das überhaupt menschenmöglich ist. Man kann vor Gott nichts verstecken und kann Ihm nicht entkommen.

Man kann vor Gott nichts verstecken. - Wir sind heute von Satelliten umgeben, die von ihrer Höhe aus alles auf Erden metergenau beobachten und messen können. Ihre Messungen dienen dem Militüär, aber auch dem Autoverkehr. Der Autofahrer kann sich "von oben" auf dem kürzesten Weg zu einem Ziel führen lassen. Vorbei sind die Zeiten, als Spähtrupps in Kriegen die Linien des Feindes unter Lebensgefahr erkunden mussten - der Satellit ermöglicht genaue Fotos. Von da aus verstehen wir gut, dass man erst recht vor dem Schöpfer des Alls nichts verstecken kann. Hat Er nicht viel bessere Beobachtungsmöglichkeiten als wir? Durchlaufen Seine "Augen" nicht die ganze Erde (2Chr 16:9)? Er sieht aber nicht nur unsre Häuser und Straßen, sondern auch jeden Menschen und jedes gute oder böse Werk. Er kennt sogar unsre Gedanken und unsre Worte, ehe sie gesprochen sind.

Man kann Gott nicht entkommen. - David sagt: Wohin sollte ich fliehen vor einem solchen Gott? Wo mich verstecken? Könnte ich zum Himmel auffahren - da bist Du, aber auch im Totenreich bist Du da. Auch der Selbstmord ist also keine Fluchtmöglichkeit! Auch in Nacht und Finsternis bist Du da, und wo Du bist, wird die Finsternis taghell (Ps 139:7-12).

Angesichts dieser Tatsachen gibt es nur einen guten Rat: Fliehe nicht von Gott weg, sondern zu Ihm hin! Bitte Ihn um Sein Heil und Seine Nähe und er wird sie dir schenken!