Gott ist Licht - was heißt das für uns - 1Jo 1:5.6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gott ist Licht - was heißt das für uns - 1Jo 1:5.6

"Gott ist Licht und keinerlei Finsternis ist in Ihm. Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit Ihm haben, und doch in der Finsternis unser Leben führen, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit." 1Jo 1:5.6


Finsternis meint in der Bibel nicht nur das Dunkel der Nacht, sondern an vielen Stellen die Finsternis der Sünde, der Gottesferne, der Bosheit. So heißt es in Kol 1:12.13: "Sagt dem Vater Dank..., der uns errettet hat aus der Macht der Finsternis und uns versetzt hat in das Reich des Sohnes Seiner Liebe."

Und nun haben wir im obigen Text eine wunderbare Aussage über Gottes Wesen vor uns. Überhaupt haben wir es ja im 1. Johannesbrief mit Zeugnissen über das Wesen Gottes zu tun. Geht es dem Apostel Petrus, dem Mann der Tat, vornehmlich um die Taten Gottes, dem Apostel Paulus um die Erkenntnis Gottes und Christi, so Johannes um das Wesen Gottes. Wie stellen diese drei Apostel die Sündlosigkeit Jesu dar? Jeder auf seine eigene typische Art. Petrus sagt von Jesus: "Er hat keine Sünde getan" (1Petr 2:22); Paulus spricht von dem; "der Sünde nicht kannte" (2Kor 5:21) und Johnannes sagt: "Sünde ist nicht in Ihm" (1Jo 3:5).

Wie ist Gott? Was ist in Ihm? - Johannes antwortet: "Gott ist Licht und keinerlei Finsternis ist in Ihm." Also nichts Böses, Heimtückisches, kein Hass gegen irgendeines Seiner Geschöpfe ist in Ihm. Gott hasst zwar die Sünde, doch Er liebt den Sünder, alle Sünder. Das heißt nicht, dass Er mit unserem jetzigen Zustand als gefallene Menschen einverstanden sei - dass keine Gerichte kommen - dass keine Zurechtbringung nötig sei und keine Zucht. Aber auch bei allen Gerichten und Züchtigungen sind Seine Motive licht und klar und entsprechen Seiner Liebe.

Gott ist Licht! Das hat praktische Konsequenzen für alle Seine Kinder - für alle, die mit Ihm Gemeinschaft haben. Und wir dürfen ja als Glaubende nach 1Jo 1:3 mit dem Vater und dem Sohn Gemeinschaft haben. Wo das wirklich der Fall ist, kann man nicht länger in der Finsternis der Sünde sein Leben führen, sondern da gilt Jesu Wort: "Wer mir folgt, wird keinesfalls in der Finsternis seinen Weg gehen, sondern das Licht des Lebens haben" (Joh 8:12).