Gott erschüttert die Völkerwelt - Hag 2:6.7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gott erschüttert die Völkerwelt - Hag 2:6.7 "Denn so spricht der HERR der Heerscharen (Jahweh Zebaoth): Noch einmal - nur kurze Zeit wird es dauern - erschüttere ich den Himmel und die Erde, das Meer und das Festland. Und ich werde alle Nationen erschüttern und die Kostbarkeiten aller Nationen werden kommen (oder: das Ersehnte aller Nationen wird kommen) und ich werde dieses Haus mit Herrlichkeit füllen, pricht der HERR der Heerscharen." Hag 2:6.7


Diees Wort passt gut zu dem Zephanja-Wort: Völkergericht und Völkererneuerung - Zeph 3:8.9 Es ist von einem umfassenden Gericht die Rede, dem aber Heil und Segen folgen. "Noch einmal" will Gott Himmel und Erde erschüttern. Schon einmal hat Er die Erde erschüttert, nämlich bei der Gesetzgebung am Sinai (2Mo 19:18). In der Zukunft aber wird Er nicht nur die Erde, sondern auch die Himmel erschüttern (Hebr 12:26). Wir haben also nicht nur mit seismologischen, sondern auch mit klimatiologischen und kosmologischen Erschütterungen zu rechnen. Wir können sie uns weder vorstellen noch sie im Einzelnen beschreiben.

Jedenfalls gehen die Nationen dabei nicht unter noch geht Jerusalem unter. Vielmehr werden die Völker ihre Kostbarkeiten zu dem Volk tragen, das sie in der Vergangenheit grausam verfolgt haben. Auch Jesaja spricht davon, dass der Reichtum der Nationen Jerusalem zugute kommen soll. Und der HERR verheißt: "Das Haus meiner Herrlichkeit werde ich herrlich ausschmücken... Und gebeugt werden zu dir kommen die Söhne deiner Unterdrücker" (Jes 60:5-7 - Jes 60:14).

Die "großen" wie die "kleinen" Propheten bezeugen einstimmig, dass Gericht und Erschütterungen sowohl Israel als auch die Nationen treffen sollen. Ihr Ziel ist vordergründig Zerbruch. Die Menschen - vor allem die Großen, Stolzen, Starken - sollen gedemütigt werden und zu Gott schreien lernen (vgl. Ps 107.) Danach kann dann Gott das tun, was Er viel lieber tut: Wiederherstellung, Verwandlung und Erneuerung schenken. Gericht ist bei Gott nie das Letzte. Das Thema "Heilsames Gericht" findet sich immer wieder in den prophetischen Büchern. Auch uns will der Herr nicht nur im Eigenwesen zerbrechen, sondern in Sein Bild umgestalten.