Gott, der die Sterne zählt, achtet auf unser Elend - Ps 147:3.4.6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gott, der die Sterne zählt, achtet auf unser Elend - Ps 147:3.4 - Ps 147:6

"Gott heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. Er zählt die Zahl der Sterne, Er ruft sie alle mit Namen... Der HERR richtet die Elenden auf." Ps 147:3.4 - Ps 147:6


Dieser Psalm zeichnet ein umfassendes Bild von Gottes Liebe un Größe und segensreichem Tun. Er hat damit begonnen, die Vertriebenen Israels nach der babylonischen Gefangenschaft wieder zu sammeln. Er kümmert sich auch um die Einzelschicksale, um zerbrochene Herzen. Ihm untersteht das Wettergeschehen: Er lässt es regnen und lässt das Gras sprossen. Das Schreien der jungen Raben überhört Er nicht.

Und nun erfahren wir in Ps 147:4: Dieser Gott, der zerbrochene Herzen heilt, der sich um die Elenden persönlich kümmert - Er ist es auch, der die Sterne zählt und sie sogar mit Namen ruft! - Dem Abraham hat Er einst gesagt: "Zähle die Sterne, wenn du es kannst!" Nein, er konnte es nicht. Und auch unsere Physiker kommen über Schätzungen nicht hinaus. Vielleicht gibt es 100 milliarden Galaxien mit je 100 Milliarden Sternen (durchschnittlich), vielleicht auch noch mehr. Aber unendlich ist ihre Zahl nicht. Unendlich ist nur Gott. Er kennt die genaue Zahl - Er ist ja ihr Schöpfer - und ruft sie sogar mit Namen! Jesaja sagt als Sprecher Gottes: "Mit wem wollt ihr mich vergleichen?... Hebt zur Höhe eure Augen! Wer hat diese (da oben) geschaffen? Er, der ihr Heer herausführt nach der (Ihm bekannten) Zahl, Er ruft sie alle mit Namen" (Jes 40:26). Karl Elliger bemerkt dazu: "Die Sprache stammt aus dem militärischen Gebiet. 'Der herausführt nach der Zahl ihr Heer' ist der Oberkommandierende. Wenn Jahweh das Heer der Sterne aufruft, dann haben sie sich zur Stelle zu melden und Seiner Befehle zu harren. Und das tun sie auch alle ohne Ausnahme."

Und dieser große Gott hat Zeit für dich und mich! Ist das nicht unfassbar? Sind Ihm die Sterne nicht wichtiger als unsere Herzen? Nein, in unseren Herzen will Er wohnen, nicht in den Galaxien, größer als Seine Schöpfermacht ist Seine Liebesmacht. Anbetung sei Ihm!