Gold = ein Symbol für Glauben, Treue, Wahrheit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Gold = ein Symbol für Glauben, Treue, Wahrheit


Während Erz Gericht (oder Fleisch) und Silber Sühnung (oder Seele) darstellen, schattet Gold Glauben (oder Geist) ab. Denken wir etwa nur an 1Petr 1:7, wo die Bewährung des Glaubens mit der Bewährung des Goldes verglichen wird. Dem lauen Laodizäa, das sich reich wähnte, rät der Herr, Gold von ihm zu kaufen, um wirklich reich zu werden. Seine durch den Glauben uns mitgeteilte und zugerechnete Gerechtigkeit ist unser einziger wahrhafter Reichtum hienieden.

Gold stellt nicht nur den Glauben oder die Treue und Gottes Gerechtigkeit dar, es ist auch ein Bild der Erkenntnis Gottes, wie wir aus Spr 8:10 ersehen, ja Gott selbst ist letztlich unser wirkliches und wesenhaftes Gold und Silber, d.h. unser eigentlicher Reichtum (Hi 22:25). Glaube und Treue sind das gleiche (vgl. das griechische pistis, das italienische fede, das französische foi und das englische faith!). Gold bedeutet Glauben im Blick vom Menschen auf Gott hin und Treue im Blick von Gott nach dem Menschen hin. Gott ist hinsichtlich seiner Verheißungen treu; der Mensch ist bezüglich der Zusagen Gottes gläubig.

Salomo, dieses wunderbare Vorbild auf die Friedensherrschaft Christi, bereitete alle goldenen Geräte für den Tempel selber. Die ehernen Gefäße aber, die ja, wie wir sahen, Gericht vorschatten, ließ er durch den Heiden Hiram herstellen (1Kö 7.). Wie tief und köstlich ist doch die Symbolik der Schrift! Sie enthüllt uns Gottes ureigenstes, innerstes Wesen. "Statt des Erzes werde ich Gold bringen", verheißt Gott in Jes 60:17. Wenn wir dieses Wort zunächst buchstäblich fassen, so ist das eine gar gewaltige Zusage. Wenn wir es aber darüber hinaus in seiner geistlichen, sinnbildlichen Bedeutung verstehen, so begreifen wir, dass alles, was uns jetzt als Erz des Gerichtes erscheint, dereinst in das Gold des Glaubens und der Treue umgestaltet und verwandelt werden wird.

Wie groß und herrlich muss Gott sein, da er solches verheißt und, weil er nicht lügen kann, auch hinausführen wird!