Golan

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe in der ganzen Bibel

hier klicken!

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905) :
+01474 גּולן (gôlân) Golan (4)

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905) :
-

Lage des Ortes

Die Golanhöhen (arabisch ‏الجولان‎ al-Dschaulān, hebräisch רמת הגולן Ramat haGolan) sind ein dünn besiedelter, hügeliger Landstrich im Nahen Osten. Sie liegen im syrischen Gouvernement Al-Qunaitira. Die Golanhöhen werden seit dem Sechstagekrieg von Israel besetzt. 1981 annektierte Israel das Gebiet und verwaltet es als „Unterbezirk Golan“ seines Nordbezirks. Der Status der Golanhöhen ist ein Hindernis für die Friedensverhandlungen zwischen den beiden Staaten.[1] Unter den Golanhöhen versteht man folgendes Gebiet:

Datei:Golanhoehen.png

Biblische Vorkommen

Von Golan:
ELB 5Mo 4:43 Bezer in der Wüste, im Land der Ebene, für die Rubeniter und Ramot in Gilead für die Gaditer und Golan in Baschan für die Manassiter.
ELB Jos 20:8 Und jenseits des Jordan, östlich von Jericho, bestimmten sie Bezer in der Wüste, in der Ebene, aus dem Stamm Ruben, und Ramot in Gilead, aus dem Stamm Gad, und Golan in Baschan, aus dem Stamm Manasse.
ELB Jos 21:27 Und den Söhnen Gerschon aus den Sippen der Leviten [gaben sie] vom halben Stamm Manasse die Zufluchtsstadt für den Totschläger: Golan in Baschan und seine Weideplätze sowie Beeschtera und seine Weideplätze: zwei Städte.
ELB 1Chr 6:56 Den Söhnen Gerschons: vom Geschlecht des halben Stammes Manasse: Golan in Baschan und seine Weideflächen und Aschterot und seine Weideflächen;

Geschehen

Das Gebiet Golan war die Wohnregion des Stammes Mannasse.
Hier gab es eine Zufluchtstadt für Totschläger.

Gedanken und Stichworte

Verwandte Themen