Gericht - Bedrängnis - Rettung - Dank - Ps 107:10-15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gericht - Bedrängnis - Rettung - Dank - Ps 107:10-15

"Die in Finsternis und Todesschatten saßen, gefesselt in Elden und Eisen, weil sie Gottes Wort getrotzt und den Ratschluss des Höchsten verachtet hatten, deren Herz beugte Er durch Mühsal - sie strauchelten und kein Helfer war da. Da schrien sie zu Jahweh in ihrer Not und aus ihren Bedrängnissen errettete Er sie... Mögen sie Jahwe danken für Seine Gnade und für Seine Wundertaten an den Menschenkinder!" Ps 107:10-15


Der wunderschöne Ps 107. zeigt uns vier Lebenssituationen bzw. vier Gruppen von Menschen, die alle dasselbe erleben: große und gefährliche Bedrängnis - das Schreien zu Gott - die Erfahrung Seiner Rettung - Dank für Seine Gnade.

Erste Gruppe: Da sind Menschen, die in der Wüste den Weg nicht mehr wissen. So etwas ist lebensbedrohlich. Sie schreien zum Herrn und Er zeigt ihnen den Weg und führt sie heraus.

Zweite Gruppe: Menschen befinden sich im Gericht Gottes, in Finsternis und Todesschatten. Sie hatten Gottes Wort getrotzt. Nun beugt Er ihr Herz durch Mühsal. Das kann lange gehen, äonenlang. Endlich lernen sie das Schreien und erfahren Gottes Rettung. Von dieser Gruppe spricht der vorangestellte Text.

Dritte Gruppe: Es sind Menschen, die von Gott abgefallen waren. Rebellen, die mit Gott gebrochen hatten. Nun schreien sie zu Ihm in ihrer Not. Auch sie will Gott zurechtbringen. Wie macht Er das? "Er sendet Sein Wort und heilt sie" (Ps 107:20). Wunderbar wird hier die heilende Kraft des Wortes Gottes deutlich gemacht.

Vierte Gruppe: Seefahrer befinden sich in größter Not. Vom Sturmwind gepeitscht, steigen die Wellen zum Himmel empor und sinken hinab in die Tiefen. Sei wissen sich nicht mehr zu helfen. Da schreien sie zum Herrn und Er stillt den Sturm.

In allen vier Fällen geht es durch Gericht zum Heil. Der Bibelausleger Heinrich Langenberg bezeugte immer wieder: "Es gibt kein Heil ohne Gericht und kein Gericht ohne Heil." Unser Gott ist ein Rettergott, der "Retter aller Menschen" (1Tim 4:10). In welcher Not du auch bist - ruf Ihn an! Dann wirst du - so oder so - Seine Hilfe erfahren.