Geißel = scharfes Gericht

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Geißel = scharfes Gericht


Gott hatte Israel geboten, sich mit den Kanaanitern, die in tiefen Götzendienst versunken und darum zur Vernichtung bestimmt waren, nicht zu vermischen. Im Falle des Ungehorsams sollten die Völker eine Geißel für Israel werden (Jos 23:12.13). Ist darum Israel nicht selber schuld, wenn die Nationen es geißeln und von sich stoßen? Ist es zu verwundern, wenn die Völker bezüglich der unreinen, verstockten Juden ausrufen: "Sie sollen nicht länger bei uns weilen (Kla 4:15 )?

Einst glaubten die gottlosen Priester und Propheten, sie könnten durch allerlei Lügenmanöver der Geißel der verheißenen Gottesgerichte entrinnen (Jes 28:15 - Jes 28:18); aber sie haben sich schmählich getäuscht. Auch über gottlose Nationen schwingt Gott die Geißel seiner Gerichte. So lesen wir bezüglich Assurs in Jes 10:26: "Der Herr der Heerscharen wird über ihn die Geißel schwingen wie in der Niederlage Midians am Felsen Oreb." Gott, dem alles dienen muss (Ps 119:91), kann die Wasser des Himmels als züchtigende Geißel oder als gnadenreichen Segenswerweis benützen (Hi 37:13).

Die Zunge, die wegen des Unheils, das sie anrichten kann, in Jak 3:5-8 ein Feuer und ein unstetes Übel voll tödlichen Giftes genannt wird, heißt in Hi 5:21 eine Geißel. Geißelhiebe böser, verleumderischer Zungen können viel weher tun und viel mehr Unheil anrichten als körperliche Schläge.

Gottes heiliger Sohn der Liebe wurde während seiner Erniedrigung gegeißelt (Mt 27:26 - Joh 19:1); wie sollte es da seinen Jüngern anders ergehen? (Mt 10:17 - Mt 23:34). Es ist ein unumstößliches Grundgesetz für alle Heilslkörperschaften, dass der Herr die, die er lieb hat, züchtigt und geißelt (Hebr 12:6). "Alle Züchtigung aber scheint für die Gegenwart nicht Freude, sondern Traurigkeit zu sein; hernach aber gibt sie die friedsamen Frucht der Gerechtigkeit denen, die durch sie geübt sind" (Hebr 12:11).