Gal 4.

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

Galater | 🍷 | 📊 | ✏️ · · · Bibel | Tabelle AT | Tabelle NT | Kapitelinhalte | Begriffe · · · Hauptmenu ·
📖 → Galater 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 ·
ℹ️ → Galater 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 ·

ℹ️ Weitere Info · | · 📖 Griech. (Strong-Nr.) · | · 📖 Interlinear · | · 📖 LUO (Strong-Nr.) · | · Code: b° n° bp° Gal°

Befreiung aus der Knechtschaft des Gesetzes zur Sohnschaft durch Jesus Christus

ELB Gal 4:1 Ich sage aber: solange der Erbe unmündig ist, unterscheidet er sich in nichts von einem Sklaven, obwohl er Herr über alles ist;
ELB Gal 4:2 sondern er ist unter Vormündern und Verwaltern bis zu der vom Vater festgesetzten Frist.
ELB Gal 4:3 So waren auch wir, als wir Unmündige waren, unter die Elemente der Welt versklavt;
ELB Gal 4:4 als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter Gesetz,
ELB Gal 4:5 damit er die loskaufte, [die] unter Gesetz [waren], damit wir die Sohnschaft empfingen.
ELB Gal 4:6 Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, der da ruft: Abba, Vater!
ELB Gal 4:7 Also bist du nicht mehr Sklave, sondern Sohn; wenn aber Sohn, so auch Erbe durch Gott.
ELB Gal 4:8 Damals jedoch, als ihr Gott nicht kanntet, dientet ihr denen, die von Natur nicht Götter sind;
ELB Gal 4:9 jetzt aber habt ihr Gott erkannt - vielmehr ihr seid von Gott erkannt worden. Wie wendet ihr euch wieder zu den schwachen und armseligen Elementen zurück, denen ihr wieder von neuem dienen wollt?
ELB Gal 4:10 Ihr beobachtet Tage und Monate und bestimmte Zeiten und Jahre.
ELB Gal 4:11 Ich fürchte um euch, ob ich nicht etwa vergeblich an euch gearbeitet habe.
ELB Gal 4:12 Seid wie ich! Denn auch ich [bin] wie ihr, Brüder, ich bitte euch; ihr habt mir nichts zuleide getan.
ELB Gal 4:13 Ihr wißt aber, daß ich euch einst in Schwachheit des Fleisches das Evangelium verkündigt habe,
ELB Gal 4:14 und die Versuchung, die euch mein Fleisch verursachte, habt ihr nicht verachtet noch verabscheut, sondern wie einen Engel Gottes nahmt ihr mich auf, wie Christus Jesus.
ELB Gal 4:15 Wo [ist] nun eure Glückseligkeit? Denn ich bezeuge euch, daß ihr, wenn möglich, eure Augen ausgerissen und mir gegeben hättet.
ELB Gal 4:16 Bin ich also euer Feind geworden, weil ich euch die Wahrheit sage?
ELB Gal 4:17 Sie eifern um euch nicht gut, sondern sie wollen euch ausschließen, damit ihr um sie eifert.
ELB Gal 4:18 Gut ist aber, allezeit im Guten zu eifern, und nicht nur, wenn ich bei euch anwesend bin.
ELB Gal 4:19 Meine Kinder, um die ich abermals Geburtswehen erleide, bis Christus in euch Gestalt gewonnen hat -
ELB Gal 4:20 ich wünschte aber, jetzt bei euch anwesend zu sein und meine Stimme zu wandeln, denn ich bin wegen euch im Zweifel.
ELB Gal 4:21 Sagt mir, die ihr unter Gesetz sein wollt, hört ihr das Gesetz nicht?
ELB Gal 4:22 Denn es steht geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd und einen von der Freien;
ELB Gal 4:23 aber der von der Magd war nach dem Fleisch geboren, der von der Freien jedoch durch die Verheißung.
ELB Gal 4:24 Dies hat einen bildlichen Sinn; denn diese [Frauen] bedeuten zwei Bündnisse: eines vom Berg Sinai, das in die Sklaverei hinein gebiert, das ist Hagar.
ELB Gal 4:25 Denn Hagar ist der Berg Sinai in Arabien, entspricht aber dem jetzigen Jerusalem, denn es ist mit seinen Kindern in Sklaverei.
ELB Gal 4:26 Das Jerusalem droben aber ist frei, [und] das ist unsere Mutter.
ELB Gal 4:27 Denn es steht geschrieben: «Freue dich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Brich [in Jubel] aus und rufe laut, die du keine Geburtswehen erleidest! Denn viele sind die Kinder der Einsamen, mehr als [die] derjenigen, die den Mann hat.»
ELB Gal 4:28 Ihr aber, Brüder, seid wie Isaak Kinder der Verheißung.
ELB Gal 4:29 Aber so wie damals der nach dem Fleisch Geborene den nach dem Geist [Geborenen] verfolgte, so [ist es] auch jetzt.
ELB Gal 4:30 Aber was sagt die Schrift? «Stoße die Magd und ihren Sohn hinaus! Denn der Sohn der Magd soll nicht mit dem Sohn der Freien erben.»
ELB Gal 4:31 Daher, Brüder, sind wir nicht Kinder einer Magd, sondern der Freien.


🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨


· 📖 Bibel | · · | · 🍷 · | ☱· Bibel-Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | 📒 Durch die Bibel | 👓 Bibellesen? | ☰ Menu | 🔎
📖 AT1Mo · 2Mo · 3Mo · 4Mo · 5Mo · Jos · Ri · Rt · 1Sam · 2Sam · 1Kö · 2Kö · 1Chr · 2Chr · Esr · Neh · Est · Hi · Ps · Spr · Pred · Hl · Jes · Jer · Kla · Hes · Dan · Hos · Joe · Am · Ob · Jon · Mi · Nah · Hab · Zeph · Hag · Sach · Mal ·
📖 NTMt · Mk · Lk · Joh · Apg · Röm · 1Kor · 2Kor · Gal · Eph · Phil · Kol · 1Thes · 2Thes · 1Tim · 2Tim · Tit · Phim · Hebr · Jak · 1Petr · 2Petr · 1Jo · 2Jo · 3Jo · Jud · Offb · · · | · · · HSN NT