Frei von Gesetz und Beschneidung - Apg 15:5.6.10.19.20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Frei von Gesetz und Beschneidung - Apg 15:5.6 - Apg 15:10 - Apg 15:19.20

"Es traten aber einige von der Partei der Pharisäer auf, die gläubig geworden waren, und erklärten: Man muss sie (die Bekehrten aus den Nationen) beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz des Mose zu halten. Draufhin traten die Apostel und die Ältesten zusammen, um diese Sache zu untersuchen... (Petrus sprach:) Was versucht ihr denn nun Gott, indem ihr ein Joch auf den Nacken der Jünger legen wollt, das weder unsre Väter noch wir zu tragen vermochten?... (Jakobus sagte:) Darum urteile ich, man solle denen von den Nationen, die zu Gott umkehren, keine unnötigen Lasten aufbürden, sondern ihnen nur brieflich mitteilen, dass sie sich fernhalten sollen von Verunreinigungen durch Götzen und von Unzucht und Ersticktem und Blut." Apg 15:5.6 - Apg 15:10 - Apg 15:19.20


Gott hatte die Weiche gestellt. Paulus und Barnabas sahen ihren neuen Auftrag darin, der Heidenwelt das Evangelium zu bringen. Im Osten und dann auch im Westen der heutigen Türkei, danach im Gebiet des heutigen Griechenland und schließlich auch in Rom sollte das Evangelium gepredigt werden. So zogen die Apostel - allen voran Paulus - mit dieser neuen Botschaft unter viel Mühen nach Galatien und Kleinasien, Mazedonien und Achaja und bis nach Rom.

Eine wichtige Frage aber galt es zu klären: Wie sollte man mit den neu gewonnenen Gläubigen aus den Nationen umgehen? Sollte man sie als Proselyten ansehen (durch Annahme der Beschneidung zum Judentum übergetretene Heiden)? Sollten sie durch Annahme des Bundeszeichens zu Israel und seiner Berufung hinzugetan werden?

Es wurde eine Konfernez einberufen, das sogenannte "Apostelkonziel" (Apg 15.). Einge sagten: "Man muss sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz des Mose zu halten." Doch dann traten Petrus und Jakobus als Wortführer auf. Sie erkannten im Heiligen Geist: Gott beginnt jetzt etwas ganz Neues! Diese früheren Heiden waren ohne Gesetz und Beschneidung und ohne Vorherrschaft Israels zusammen mit uns (den gesetzestreuen Israeliten) zu einer ganz neuen Körperschaft zusammengefügt: der Gemeinde aus allen Völkern! - So dürfen auch wir aus den Nationen ohne Gesetz und Beschneidung, aber gebunden an Jesus Christus, unsern Glaubensweg gehen.