Fürbitte für alle Menschen- 1Tim 2:1-4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Fürbitte für alle Menschen- 1Tim 2:1-4


"Zuallererst rufe ich nun dazu auf, Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen zu verrichten, und zwar für alle Menschen, für Könige und alle, die in übergeordneter Stellung sind, damit wir ein stilles und ruhiges Leben führen mögen in aller Gottesfurcht und Ehrbarkeit. Dies ist gut und wohlgefällig in den Augen Gottes, unseres Retters, der will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." 1Tim 2:1-4


Dies ist ein sehr klarer und deutlicher Aufruf zum Gebet und insbesondere zur Fürbitte. Wir sollen beten für alle Menschen - auch und gerade für unsere Politiker. Sie bedürfen unserer Fürbitte besonders. Ein führender Politiker soll gesagt haben, dass er nur die Hälfte seiner Kraft dem Regieren widmen können - die andere Hälfte brauche er, um seine Entscheidungen vor der Öffentlichkeit richtig darzustellen. Wie dreist sind oft die Medienleute bei ihren Fragen an die Regierenden! In vielen Fragen wird bereits ein Fehlverhalten unterstellt und schnell wird gefragt: Wann treten Sie zurück? Man bezichtigt die Politiker sich nicht immer wahrheitsgemäß - der Vertuschung, der Heuchelei oder der Unfähigkeit, so als sei man selbst ein makelloser Richter über sie. Darf ein Politiker sich nicht auch einmal irren und nach einiger Zeit korrigieren?

Wir haben also allen Grund, für unsere Regierenden zu beten, dass sie wahrhaft und unerschrocken, in Gottesfurcht und nicht in Menschengefälligkeit nach bestem Wissen und Gewissen ihr Amt versehen.

Auch allen Menschen soll unser Gebet mit Fürbitte und Danksagung gelten. Denn Gott will alle Menschen retten. Wird es Ihm am Ende gelingen? Weit verbreitet ist die Meinung: Wenn der Mensch nicht will, kann Gott nicht retten. Gewiss kommt es auch auf die Entscheidung des Menschen an. Doch Gott wird Seinen Liebeswillen durchsetzen - in Gnade und durch schwere Gerichte. Lasst uns heute diesen Retter-Gott ehren!