Esr 1:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Esr 1:2 כֹּה אָמַר כֹּרֶשׁ מֶלֶךְ פָּרַס כֹּל מַמְלְכֹות הָאָרֶץ נָתַן לִי יְהוָה אֱלֹהֵי הַשָּׁמָיִם וְהֽוּא־פָקַד עָלַי לִבְנֹֽות־לֹו בַיִת בִּירוּשָׁלִַם אֲשֶׁר בִּֽיהוּדָֽה׃

Übersetzungen

SEP Esr 1:2 οὕτως εἶπεν Κῦρος βασιλεὺς Περσῶν πάσας τὰς βασιλείας τῆς γῆς ἔδωκέν μοι κύριος ὁ θεὸς τοῦ οὐρανοῦ καὶ αὐτὸς ἐπεσκέψατο ἐπ᾽ ἐμὲ τοῦ οἰκοδομῆσαι αὐτῷ οἶκον ἐν Ιερουσαλημ τῇ ἐν τῇ Ιουδαίᾳ

ELB Esr 1:2 So spricht Kyrus, der König von Persien: Alle Königreiche der Erde hat der HERR, der Gott des Himmels, mir gegeben. Nun hat er selbst mir den Auftrag gegeben, ihm in Jerusalem, das in Juda ist, ein Haus zu bauen.
DBR Esr 1:2 So spricht KoRäSch, der Regent von PaRaS: Alle Regententümer des Erdlands gab mir JHWH, der ÄLoHIM der Himmel, und er, er bestimmte über mich, ihm ein Haus zu bauen in JöRUSchaLaiM, welche in JöHUDaH.
ELO Esr 1:2 So spricht Kores, der König von Persien: Alle Königreiche der Erde hat Jehova, der Gott des Himmels, mir gegeben; und er hat mich beauftragt, ihm ein Haus zu bauen zu Jerusalem, das in Juda ist.
LUO Esr 1:2 So +03541 spricht +0559 (+08804) Kores +03566, der König +04428 in Persien +06539: Der HERR +03068, der Gott +0430 des Himmels +08064, hat mir alle +03605 Königreiche +04467 der Erde +0776 gegeben +05414 (+08804), und +01931 hat mir befohlen +06485 (+08804) +05921, ihm ein Haus +01004 zu bauen +01129 (+08800) zu Jerusalem +03389 in Juda +03063.
SCH Esr 1:2 So spricht Kores, der König von Persien: Der HERR, der Gott des Himmels, hat mir alle Königreiche der Erde gegeben, und er selbst hat mir befohlen, ihm ein Haus zu bauen zu Jerusalem, das in Juda ist.
TUR Esr 1:2 “So spricht Koresch, der König von Paras: Alle Königreiche der Erde hat mir der Ewige, der Gott des Himmels, gegeben, und er hat mir aufgetragen, ihm ein Haus zu Jeruschalaim in Jehuda zu bauen.

Vers davor: Esr 1:1 --- Vers danach: Esr 1:3
Zur Kapitelebene Esr 1
Zum Kontext: Esr 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks