Erstling = ein Symbol für Anbruch, Verheißung für alle andern gleicher Art, Garant

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Erstling = ein Symbol für Anbruch, Verheißung für alle andern gleicher Art, Garant


Der Erstling, Erste oder Erstgeborene unter Menschen und Vieh war dem Herrn geheiligt, wie wir in 2Mo 13:2 lesen: "Heilige mir alles Erstgeborene, was irgend die Mutter bricht, unter den Kindern Israels, an Menschen und an Vieh; es ist mein" (vgl. 2Mo 34:19). Weil es aber nicht gut möglich war, dass alle erstgeborenen Söhne Priester geworden wären, hat Gott statt ihrer einen ganzen Stamm aus dem Volk herausgenommen, der ihm zu besonderem Dienst geheiligt war, nämlich die Leviten. So gebietet Gott in 4Mo 3:12: "Ich, siehe, ich habe die Leviten aus der Mitte der Kinder Israels genommen anstatt aller Erstgeburt, welche die Mutter bricht unter den Kinder Israels; und die Leviten sollen mir gehören" (4Mo 3:14 - 4Mo 3:45 - 4Mo 8:16-18).

Dieses Heiligen der Erstlinge war Prophetie. Denn in Röm 11:16 bezeugt Paulus, dass, wenn der Erstling heilig ist, auch der Teig oder die Masse heilig ist. Darum wird auch dereinst nicht nur ein einziger Stamm Priester sein, sondern das Volk in seiner Gesamtheit, wie in Jes 61:6 bezeugt wird. Ja, selbst aus den Nationen wird Gott solche nehmen, die den heiligen Priester- und Levitendienst tun, wie in Jes 66:21 verheißen ist.

In Ps 89:20-28 spricht Gott davon, dass er David zum Erstgeborenen machen werde, zum Höchsten der Könige der Erde und in Sach 12:10 werden das Leid und die Klage, die einst über den durchbohrten Jehova-Christus von Jerusalem und dem Haus David angestimmt werden, mit der Wehklage über einen Erstgeborenen verglichen.

Das Nilpferd oder der Behemoth (Wassertier oder Großtuer) wird in Hi 40:19 "der Erstling der Wege Gottes" genannt. Diese Riesentiere sind die Abbilder der Urmächte und Urgewalten und schatten nicht das Liebeswesen und die Herrlichkeitsziele, sondern die Gerichtswege Gottes ab; denn 5Mo 32:4 bezeugt, dass alle Wege Gottes recht (wörtlich: Gericht) sind. Unter allen Völkern wird Israel der erstgeborene Sohn genannt (2Mo 4:22) und Paulus bezeichnet sich als den ersten oder vordersten Sünder (1Tim 1:15).

Was mit dem Erstling geschieht, vollzieht sich später auch an allen anderen. Deshalb werden dereinst alle Nationen errettet und beseligt, und Paulus ist nicht der einzige Sünder, der des Heiles teilhaftig wird, sondern vielmehr Vorbild und Modell für alle andern (1Tim 1:16).

Der Erstgeborene, Erste oder Erstling ist eine charakteristische Bezeichnung Gottes und Christi. Lesen wir nur folgende Schriftzusammenhänge nach: Jes 41:4: "Ich, der Herr, bin der Erste." - Jes 44:6: "Ich bin der Erste und bin der Letzte." - Jes 48:12: "Ich bin, der da ist, ich, der Erste, ich, auch der Letzte." - Hebr 1:6: "Wenn er den Erstgeborenen in den Erdkreis einführt." - Offb 1:17: "Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige." - Offb 2:8: "Dieses sagt der Erste und der Letzte und der Lebendige." - Offb 22:13: "Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende." - Auch der verherrlichte Christus, wie er sich durch die Paulusbriefe enthüllt, wird oft Erstling oder Erstgeborener genannt (Röm 8:29 - Kol 1:15.18 - 1Kor 15:20.23).

Noch sind erst die "Erstlinge des Geistes" der Gemeinde des Christus gegeben (Röm 8:23). Aber die Zeit kommt, in der Gott seinen Heiligen Geist ausgießen wird auf alles Fleisch (Joe 3:1a). Dann werden wir verstehen, dass all die Herrlichkeiten und Segnungen, deren wir aus Gnaden durch den Glauben jetzt schon teilhaftig sein dürfen, nur kleine Angelder und Vorwegnahmen dessen sind, was einst in unvorstellbarer Fülle an aller Kreatur entfaltet werden wird zum Lobpreis der Barmherzigkeit und Treue Gottes des Vaters.