Entwöhnung = ein Symbol für geistliche Reife, inneres Wachstum

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Entwöhnung = ein Symbol für geistliche Reife, inneres Wachstum


An dem Tag, da Isaak entwöhnt wurde, bereitet sein Vater Abraham ein großes Mahl (1Mo 21:8). Nicht die Geburt des verheißenen Samens, sondern die Entwöhnung wurde gefeiert! Wie wichtig muss demnach Abraham, welcher ein Vorbild und Vater des Glaubens ist, der Umstand sein, dass Isaak, der Typ der Sohnschaft und Erkenntnis, der Säuglings- und Unmündigkeitssstellung entwachsen ist!

Den von der Milch Entwöhnten soll Erkenntnis gelehrt werden (Jes 28:9), und erst Entwöhnte können vor Gott erscheinen und vor ihm bleiben (1Sam 1:22). Darum bezeugt auch der Psalmist, dass seine Seele in stillem Gottvertrauen einem entwöhnten Kinde gleicht (Ps 131:2).

Sowohl der Schreiber des Hebräerbriefes (Hebr 5:12-14) als auch der Apostel Paulus (1Kor 3:1-3) tadeln die Gläubigen, die wegen ihrer Unmündigkeit immer noch nicht fähig sind, feste Speise zu geniessen.

Entwöhnt ist im geistlichen Sinn der, der sich aus der Knechtesstellung, die sich nur um Leistung und Lohn sorgt, in die Sohnesstellung hineinwächst und in heiligem Eifer die Gedanken und Pläne des Vaters zu verstehen trachtet. Wie wenige Gläubige gibt es, die sich in heißer Liebe um Gottes Interessen kümmern! Die meisten sind zufrieden, wenn sie das Heil erfasst haben und so das geliebte eigene Ich nun endlich sichergestellt ist! Die Säuglingsstufe unterscheidet sich in nichts von der Knechtesstellung (Gal 4:1). Wenn aber ein Kindlein in Christo in die Jünglings- und Väterstufe hineinreift, dann wiederholt sich in tausend Formen 1Mo 21:9 (bitte nachschlagen).

Erst im Licht von Gal 4:21-31 verstehen wir, dass die Gesetzeswesen immer in brutaler Weise das Geisteswesen unterdrücken und verspotten muss. Erst durch die Lösungsprozesse zunehmender Reife zieht man Hass und Hohn solcher Gläubigen auf sich, denen Unmündigkeit und Knechtsstellung als Zeichen wirklicher Demut erscheinen und die jedes Vorwärtsschreiten als Schwärmerei und Anmaßung heftig bekämpfen. Erst jener Tag, an dem wir vor dem Preisrichterstuhl Christi offenbar werden, wird das furchtbare Kapitel der Verfolgung Isaaks durch Ismael restlos enthüllen.

Möchten wir zu denen gehören, die schweigend und leidend, bekämpft und unverstanden ihren gottverordneten Weg in der glückseligen Gewissheit gehen, dass es unserem Vater wohlgefallen hat, uns auf der Isaaklinie entwöhnter Sohnschaft zur Trägern seiner Verheißungen in Christo Jesu zuzubereiten!