Eiter = ein Symbol für Neid

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Eiter = ein Symbol für Neid


"Neid (oder Eifersucht) ist Eiter in den Gebeinen" lesen wir in Spr 14:30 und in Spr 12:4 wird ein schändliches, d.h. Schande bereitendes Weib mit Fäulnis oder Eiter in den Gebeinen verglichen. Nach dem Gesetz durften keine Aussätzigen und Eiterflüssigen im Lager des Volkes bleiben, sondern mussten aus der Gegenwart Gottes entfernt werden (4Mo 5:2.3). So vermag auch niemand, der in Neid und heimlicher Schande lebt, die heilige Segensnähe Gottes zu genießen.

In Ps 38:5 vergleicht David seinen Sündenzustand mit stinkenden und eiternden Wunden und klagt zwei Verse später, dass seine Lenden voll Brand und nichts Heiles an seinem Fleische ist. Was David hier von sich sagt, bezeugt Gott über sein ungetreues Volk, wie in Jes 1:5.6 geschrieben steht: "Das ganze Haupt ist krank, und das ganze Herz ist siech. Von der Fußsohle bis zum Haupte ist nichts Gesundes an ihm: Wunden und Striemen und frische Schläge; sie sind nicht ausgedrückt und nicht verbunden und nicht erweicht worden mit Öl." Obgleich aber diese Wunde unheilbar ist und es für seine eiternden Geschwüre kein Pflaster gibt (Jer 30:12.13), so wird Gott doch, dem kein Ding unmöglich ist, zur rechten Zeit und Stunde dem gänzlich verderbten Volk einen Verband anlegen und es heilen (Jer 30:17).

Gepriesen sei der große "Wiederbringer aus Toten" (Hebr 13:20), der dem Verlorenen solange nachgeht, bis er es findet (Lk 15:4) und der der wahrhaftige Arzt aller Kranken ist (Mk 2:17 - Mt 9:12 - Lk 5:31).